Cistus Bio Tee, 100 g
Pflichthinweis
DE-ÖKO-013
Adresse des Lebensmittel-Unternehmens
Alexander Weltecke GmbH & Co KG
Auf dem Knuf 15
59073 Hamm
Informationen zu diesem Lebensmittel (wie z. B. Zutaten, Allergene) sind bei den Lebensmittelangaben als pdf hinterlegt. (oben)
Bezeichnung des Lebensmittels
Bio Cistus Incanus, stammend aus dem Mittelmeerraum, ist als wohltuender Tee sehr beliebt.Weitere Angaben
Kleine Zweige und Blätter der Cistuspflanze (auch Cistrose, Cystrose der Cystusrose genannt) werden gemahlen und zu Cistus Tee verarbeitet. Obwohl die Blüten des Cistusstrauchs denen der Heckenrose ähneln, ist Cistus nicht mit der Rose verwandt.Er gehört zur Familie der Cistusgewächse. Der Cistusstrauch ist ein, auffällig rosarot blühender, Strauch und gedeiht im warmen Mittelmeerraum.
Cistus enthält eine hohe Konzentration an Polyphenol. Chemisch gesehen sind Polyphenole aromatische Kohlenstoffverbindungen, die in der Pflanze aufgrund ihrer besonderen Molekularstruktur antioxidativ wirken. Die Flavonoide beispielsweise, die größte bekannte Untergruppe der Polyphenole,fangen im Gewebe freie Radikale ab und schützen auf diesem Weg den lichtempfindlichen Photosyntheseapparat in den Blättern. Forscher in aller Welt beschäftigen sich seit vielen Jahren mit den biomedizinischen Effekten dieser Substanzen. Andere Lebensmittel, z.B. Rotwein oder Grüner Tee, weisen ebenfalls geringe Polyphenolspuren auf. Dem Cistus Tee wird, bedingt durch seine vergleichsweise hohe Polyphenolkonzentration, eine abwehrsteigernde, antioxidative sowie antibakterielle und pilzhemmende Wirkung nachgesagt.
Zutaten
Cistus incanus
Verwendungshinweise
Etwa 1 Teelöffel (ca. 2 - 2,5 g) Cistustee wird mit kochendem Wasser (ca. 150 ml) übergossen und nach 3 - 5 Minuten durch ein Teesieb gegeben.