Femin AL 2 Frühschwangerschaft Hartkapseln, 90 St
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Das Produkt außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern.
Femin Al 1 Kinderwunsch Hartkapseln
- Nahrungsergänzungsmittel mit Folat (L-Methylfolat), Cholin sowie weiteren Vitaminen & Spurenelementen
- für Frauen bis zur 12. Schwangerschaftswoche
- entwickelt für den besonderen Bedarf an Nährstoffen für Sie und Ihr Baby
- enthält die aktive Folsäureform L-Methylfolat
- mit ausgewählten Vitaminen, Eisen und Cholin
- nur 1 Kapsel pro Tag
Erhöhter Nährstoffbedarf in der Frühschwangerschaft
In der Frühschwangerschaft ist es besonders wichtig, auf die Ernährung zu achten. Im ersten Trimester hat Ihr Körper einen erhöhten Bedarf an speziellen Nährstoffen, die für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes essenziell sind. Während die meisten Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge über eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährungsweise aufgenommen werden können, empfehlen ExpertInnen ausdrücklich die zusätzliche Zufuhr von Jod sowie von Folsäure bis zur 12. Schwangerschaftswoche.
Eine gute Jodversorgung spielt eine zentrale Rolle für die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes. Die gezielte Ergänzung von Folsäure im ersten Schwangerschaftsdrittel vermindert das Risiko von Neuralrohrdefekten bei Ihrem Kind.*
Für den besonderen Bedarf an Nährstoffen für Sie und Ihr Baby
Femin AL 2 Frühschwangerschaft wurde eigens entwickelt, um den besonderen Nährstoffbedarf in der Frühschwangerschaft zu decken. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält eine sorgfältig abgestimmte Kombination ausgewählter Inhaltsstoffe: Die aktive Folsäureform L-Methylfolat, die direkt vom Körper verwertet werden kann, ausgewählte Vitamine, Eisen und Jod. Zusätzlich unterstützt Cholin den normalen Homocystein-Stoffwechsel, den Fettstoffwechsel und die Leberfunktion.*
Die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels ist einfach und lässt sich gut in Ihren Alltag integrieren: 1 Kapsel täglich genügt, um den Körper ausreichend mit den wichtigen Nährstoffen zu versorgen und die gesunde Entwicklung Ihres Babys zu unterstützen.
Ernährung in der Frühschwangerschaft
Die Ernährung hat von Beginn der Schwangerschaft an eine herausragende Bedeutung. Mengenmäßig für zwei zu essen ist nicht angeraten, stattdessen kommt es auf die Qualität der Ernährung an, damit Sie und Ihr Kind ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind.
Der Speiseplan in der Schwangerschaft orientiert sich an den allgemeinen Empfehlungen für gesunde Erwachsene, beinhaltet also reichlich pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte) und den mäßigen Verzehr tierischer Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, fettarme Fleisch- und Wurstwaren, fettreicher Fisch und Eier. Auf Snacks, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke ist weitgehend zu verzichten.
Um den erhöhten Bedarf an Jod und Folsäure im ersten Trimester auszugleichen, wird ausdrücklich deren Supplementierung empfohlen.
Warum Jod und Folat jetzt so wichtig sind
Folat ist unverzichtbar in der Frühschwangerschaft. Der Nährstoff spielt bei Zellteilung und Zellwachstum eine wichtige Rolle und hat Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems, das bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft angelegt wird. Ebenso wichtig ist Jod, das die Entwicklung der Schilddrüse Ihres Babys unterstützt und somit eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung fördert. Für Jod und Folat wird eine Supplementierung während der Schwangerschaft empfohlen, um die ausreichende Versorgung Ihres Babys sicherzustellen.*
Zusätzlich sollten Schwangere darauf achten, diese wichtigen Nährstoffe über die Ernährung aufzunehmen. Viel Folat ist in Leber, grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Zitrusfrüchten enthalten. Jod findet sich in jodiertem Speisesalz, Meeresfrüchten, Milchprodukten und Eiern.
* Vitamin D trägt zu einer normalen Aufnahme/Verwertung von Calcium und Phosphor bei. Vitamin D trägt zu einem normalen Calciumspiegel im Blut bei. Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei. Vitamin D trägt zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion bei. Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei. Vitamin D, Vitamin B6, Folat, Vitamin B12 und Eisen tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Vitamin D, Folat, Vitamin B12 und Eisen haben eine Funktion bei der Zellteilung. Vitamin E und Riboflavin tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B12, Eisen und Jod tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B12 und Jod tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen bei. Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Haut bei. Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Sehkraft bei. Riboflavin trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei. Riboflavin, Vitamin B6, Folat, Vitamin B12 und Eisen tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Vitamin B6 trägt zu einer normalen Cystein-Synthese bei. Vitamin B6 und Vitamin B12 tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Vitamin B6 trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glycogenstoffwechsel bei. Vitamin B6, Folat und Vitamin B12 tragen zur normalen psychischen Funktion bei. Vitamin B6 und Vitamin B12 tragen zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei. Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei. Folat trägt zum Wachstum des mütterlichen Gewebes während der Schwangerschaft bei. Folat trägt zu einer normalen Aminosäuresynthese bei. Folat trägt zu einer normalen Blutbildung bei. Folat und Cholin tragen zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei. Eisen und Jod tragen zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Eisen trägt zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei. Eisen trägt zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei. Jod trägt zur Erhaltung normaler Haut bei. Jod trägt zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen und zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei. Cholin trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel bei. Cholin trägt zur Erhaltung einer normalen Leberfunktion bei.
Anwendung
1 Hartkapsel pro Tag mit ausreichend Flüssigkeit am besten nach einer Mahlzeit einnehmen.
Häufige Fragen & Antworten
Wieviel Folsäure soll man in der Frühschwangerschaft einnehmen?
In der Frühschwangerschaft wird empfohlen, täglich 400 µg Folsäure (bzw. Folat) zuzuführen. Diese Dosierungen helfen, den erhöhten Bedarf zu decken. Bitte besprechen Sie die optimale Dosierung für Sie mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin ab.
Kann ich Femin AL 2 Frühschwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft einnehmen?
Femin AL 2 Frühschwangerschaft wurde gezielt für die Frühschwangerschaft entwickelt. Für die Zeit nach der 12. Schwangerschaftswoche steht mit Femin AL 3 Schwangerschaft Weichkapseln ein Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, das speziell auf den besonderen Nährstoffbedarf im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester abgestimmt ist. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin, welche Supplementierung für Sie am besten geeignet ist.
Kann ich Femin AL 2 Frühschwangerschaft mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen?
Konsultieren Sie bitte Ihre Ärztin / Ihren Arzt oder fragen in der Apotheke nach, bevor Sie Femin AL 2 Frühschwangerschaft mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren. Eine Überdosierung bestimmter Nährstoffe kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen.
Was ist der Unterschied zwischen Folat und Folsäure?
Folat ist die natürliche Form von Vitamin B9, das in vielen Lebensmitteln vorkommt und für etliche Prozesse im Körper unverzichtbar ist. Folsäure bezeichnet synthetisch hergestellte Formen von Folat, die in Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln enthalten sind. Mit L-Methylfolat enthält Femin AL 2 Frühschwangerschaft eine aktive Folsäure-Form, die direkt vom Körper verwertet werden kann.
Wie muss man Femin AL 2 Frühschwangerschaft aufbewahren?
Lagern Sie Femin AL 2 Frühschwangerschaft trocken und nicht über 25 Grad C. Um das Nahrungsergänzungsmittel vor Licht zu schützen, empfiehlt sich die Aufbewahrung des Tablettenblisters in der Umverpackung. Bewahren Sie Femin AL 2 Frühschwangerschaft stets außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Inhaltsstoffe pro Kapsel
Inhaltsstoff | pro Kapsel | **NRV % |
---|---|---|
Vitamin D | 20 µg (800 I.E.) | 400 |
Vitamin E | 10 mg a-TE | 83 |
Vitamin B2 | 1,4 mg | 100 |
Vitamin B6 | 1,9 mg | 136 |
Folsäure | 800 µg | 400 |
Vitamin B12 | 9 µg | 360 |
Eisen | 14 mg | 100 |
Jod | 150 µg | 100 |
Cholin | 1110 mg | *** |
** % Referenzmenge gemäß Lebensmittelinformationsverordnung, NRV = Nutrient Reference Values (Empfohlene tägliche Nährstoffzufuhr)
*** keine Referenzmenge verfügbar
Adresse des Lebensmittel-Unternehmens
ALIUD Pharma GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
Informationen zu diesem Lebensmittel (wie z. B. Zutaten, Allergene) sind bei den Lebensmittelangaben als pdf hinterlegt. (oben)
Bezeichnung des Lebensmittels
Nahrungsergänzungsmittel mit Folat (L-Methylfolat), Cholin, sowie weiteren Vitaminen & SpurenelementenZutaten
Cholinbitartrat; Stabilisator Hydroxypropylmethylcellulose; Farbstoff Eisenoxide und Eisenhydroxide; Eisenbisglycinat, Trennmittel Cellulose; Vitamin E (DL-alpha-Tocopherylacetat), Vitamin D (Cholecalciferol), Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid), Vitamin B2 (Riboflavin), Folsäure (Calcium-L-methylfolat), Vitamin B12 (Cyanocobalamin), Iod (Kaliumiodid).
Aufbewahrungshinweise
Trocken und nicht über 25 Grad C lagern. Vor Licht schützen. Außer Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.
Verwendungshinweise
1 Kapsel pro Tag mit ausreichend Flüssigkeit am besten nach einer Mahlzeit verzehren.
Gebrauchshinweise
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.
Schwangere Frauen sollten Eisen nur nach ärztlicher Rücksprache einnehmen.
Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere im ersten Trimester wird eine Supplementierung von 400 µg Folsäure pro Tag ausdrücklich empfohlen.