Laxans-STADA 7,5 mg Tropfen zum Einnehmen, 30 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Laxans-STADA 7,5 mg/ml Tropfen zum Einnehmen - Hilfe bei Verstopfungen
Laxans-STADA wirkt schonend und zuverlässig bei Verstopfung und sorgt für eine leichtere Stuhlentleerung. Dank der praktischen Tropfflasche passt es in jede Tasche und ist damit auch auf Reisen überall schnell zur Hand. Laxans-STADA ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kann während der Stillzeit eingenommen werden.
Wird Laxans-STADA abends eingenommen, wirkt es über Nacht lokal im Darm und wird durch körpereigene Dickdarmbakterien aktiviert. Hierdurch kann sich die Wirkung zielgenau in den unteren Darmabschnitten entfalten. Darüber hinaus wird der Darminhalt durch eine zusätzliche Wasserzufuhr aufgeweicht, was für eine leichtere Stuhlentleerung sorgt, die nach ca. 10–12 Stunden einsetzt. Unter der Einnahme von Laxans-STADA kommt es zu keinem Gewöhnungseffekt.
- Zuverlässiges Abführmittel
- Sorgt für eine zusätzliche Ansammlung von Flüssigkeit und erweicht so den Darminhalt
- Wirkt, abends eingenommen, planbar für die Nacht (nach ca. 10–12 Stunden)
- Dank des praktischen Tropfenformats ist eine präzise und unkomplizierte Dosierung möglich
- Sowohl für Kinder ab 4 Jahren als auch während der Stillzeit geeignet
Beeinflusst die Einnahme von Laxans-STADA® 7,5 mg/ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung, die Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen?
Bei der Anwendung von Laxans-STADA® Tropfen in der vorgesehenen Dosierung ist normalerweise keine Beeinträchtigung zu erwarten. Sollten dennoch Symptome wie Schwindel, kurzzeitige Bewusstlosigkeit (Synkope) oder Bauchkrämpfe auftreten, kann die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden.
Dürfen Schwangere oder Stillende Laxans-STADA® 7,5 mg/ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung, einnehmen?
Es liegen keine aussagekräftigen klinischen Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft vor. Auf eine Anwendung von Laxans-STADA Tropfen in der Schwangerschaft sollte aus Sicherheitsgründen verzichtet werden.
Es hat sich gezeigt, dass weder die Wirkform noch die Abbauprodukte in die Muttermilch übertreten. Laxans-STADA Tropfen können daher während der Stillzeit angewendet werden.
Pflichtangaben:Laxans-STADA® 7,5 mg/ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung Zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren Wirkstoff: Natriumpicosulfat. Anwendung bei Verstopfung sowie bei Erkrankungen, die eine erleichterte Stuhlentleerung (Defäkation) erfordern. Hinweis: Enthält Sorbitol und Natriumbenzoat. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. STADA Consumer Health Deutschland GmbH, Stadastraße 2–18, 61118 Bad Vilbel. Stand: Januar 2024
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene 10–20 Tropfen (entspricht 5–10 mg Natriumpicosulfat) ein.
Kinder ab 4 Jahren nehmen 5–10 Tropfen (entspricht 2,5–5 mg Natriumpicosulfat) ein. Es wird empfohlen, mit der niedrigsten Dosierung zu beginnen. Die Dosis kann bis zur Höchstdosis angepasst werden, um regelmäßigen Stuhlgang zu ermöglichen.
Die Tageshöchstdosis von 20 Tropfen für Erwachsene bzw. 10 Tropfen für Kinder ab 4 Jahren sollte nicht überschritten werden.
Laxans-STADA Tropfen sollten ohne Abklärung der Verstopfungsursache nicht ununterbrochen täglich oder über längere Zeiträume eingenommen werden.
Laxans-STADA Tropfen werden am besten abends eingenommen. Laxans-STADA Tropfen können mit und ohne Flüssigkeit eingenommen werden.
Die Wirkung tritt normalerweise nach 10–12 Stunden ein.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je ml Lösung (ca 15 Tropfen):
7,5 mg Natriumpicosulfat
Adresse des Anbieters/Herstellers
STADA Consumer Health Deutschland GmbH
Stadastr. 2-18
61118 Bad Vilbel
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.