Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten
Mit Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten immer gut versorgt!
Frauen mit Kinderwunsch oder in der Frühschwangerschaft kennen sie sicher, die Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9. Dabei sollte jeder auf eine ausreichende Versorgung mit diesem B-Vitamin achten, denn die Speicher in der Leber sind bei erhöhtem Bedarf rasch aufgebraucht. Selbst durch den Genuss von guten Folsäure-Lieferanten wie Spinat, Brokkoli, Eiern oder Leber kann ein Mangel oft nicht ausgeglichen werden, denn nur ein Bruchteil des hitzeempfindlichen Vitamins schafft es nach dem Kochen bis auf den Teller. Folsäuremangel tritt deshalb häufig auf.
Die Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten helfen bei Folsäuremangel, der unter anderem zu Blutarmut führen kann. Folsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Homocystein-Stoffwechsels und unterstützt die Gefäßgesundheit. Ein fortgeschrittener Folsäuremangel kann sich durch eine Veränderung des roten Blutbildes zeigen.
Symptome einer Folsäure-Unterversorgung können sich in allgemeiner Schwäche, Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Blässe, Schleimhautveränderungen oder Durchfällen zeigen. Durch seine Beteiligung am Abbau von Homocystein - einem Hauptrisikofaktor für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) - sollte auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf eine ausreichende Versorgung geachtet werden. Neuere Erkenntnisse bringen einen Folsäuremangel auch mit nachlassender geistiger Leistungsfähigkeit im Alter und mit dem Auftreten von Depressionen in Verbindung.
Mit Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten kann ein Folsäuremangel durch ungenügende Zufuhr, bei erhöhtem Bedarf, zum Beispiel bei Kinderwunsch, in Schwangerschaft und Stillzeit, bei Schilddrüsenüberfunktion oder durch die Einnahme der Pille rasch behoben werden. Das Kind im Mutterleib wird vor folsäuremangelbedingten Fehlbildungen geschützt und die Versorgung während der Stillzeit sichergestellt. Durch Folsäuremangel mitverursachte, erhöhte Homocysteinspiegel und damit das Risiko für Blutgefäßerkrankungen werden gesenkt.
Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten versorgen den Körper zuverlässig mit dem B-Vitamin Folsäure. Die in Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten enthaltene Folsäure kann vom Körper deutlich besser verwertet werden und ist stabiler gegen Hitze, Licht und Sauerstoff als die in Nahrungsmitteln enthaltenen Folsäure-Verbindungen.
Pflichtangaben:
Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten. Anwendungsgebiete: Therapie von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Je nach Bedarf 1-3 Tabletten pro Tag (entsprechend 5-15 mg Folsäure). Die Tabletten werden unzerkaut zu den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
Die Dosierung und Dauer der Behandlung ist vom Ausmaß des Folsäuremangels abhängig und richtet sich nach dem klinischen Bild sowie gegebenenfalls nach den entsprechenden labordiagnostischen Messgrößen und wird vom Arzt/von der Ärztin für jede/n Patientin/Patienten bestimmt.
Hinweise
Folsäure Hevert® 5 mg Tabletten enthält Lactose.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Tablette enthält: 5 mg Folsäure
Sonstige Bestandteile: Cellulosepulver, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.