Crom-Ophtal sine Augentropfen Edb, 30X0.5 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Crom-Ophtal® sine: Bei allergiebedingten und chronischen Bindehautentzündungen
Crom-Ophtal® sine Augentropfen enthält den antiallergischen Wirkstoff Cromoglicinsäure. Der Wirkstoff schützt die Schleimhäute vor einer allergischen Reaktion, indem er die äußere Hülle der sogenannten Mastzellen stabilisiert. Dadurch wird die Ausschüttung von Histamin und damit das Auftreten der allergischen Reaktionen verhindert.
Die Wirkung der Cromoglicinsäure ist nur dann ausreichend, wenn die Augentropfen vorbeugend und regelmäßig verwendet werden.
Die Augentropfen helfen bei allergisch bedingter akuter und chronischer Bindehautenttzündung, wie z. B. Heuschnupfen-Bindehautentzündung oder Frühlingskatarrh (Kerato-Konjunktivitis vernalis).
Pflichtangaben:
Crom-Ophtal® sine 20 mg/ml Augentropfen Wirkstoff: Natriumcromoglicat (Ph.Eur.) Anwendungsgebiete: Crom-Ophtal® sine ist ein Arzneimittel gegen allergisch bedingte Bindehautentzündung. Crom-Ophtal® sine wird angewendet bei allergisch bedingter, akuter und chronischer Bindehautentzündung (Konjunktivitis), z. B. Heuschnupfen-Bindehautentzündung, Frühlingskatarrh ([Kerato-] Konjunktivitis vernalis). Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Dr. Gerhard Mann chem.-pharm. Fabrik GmbH & Dr. Robert Winzer Pharma GmbH, 13581 Berlin, (Stand: 12.2022)
Anwendung
Erwachsene und Kinder tropfen 4-mal täglich 1 Tropfen Crom-Ophtal® sine in jedes Auge. Die tägliche Anwendungshäufigkeit kann auf 6-mal täglich 1 Tropfen gesteigert und auch auf 8-mal täglich 1 Tropfen verdoppelt werden.
Die regelmäßige tägliche Anwendung ist für eine volle Wirkung erforderlich. Die Dosierungsintervalle können aber auch nach Erreichen der therapeutischen Wirkung verlängert werden, solange die Symptomfreiheit aufrechterhalten wird.
Zum Öffnen des Eindosisbehältnisses wird der Verschlussteil des Behälters abgedreht und die Tropfen durch leichten Druck auf den unteren Teil des Behälters in das Auge eingeträufelt. Der Inhalt eines Eindosisbehältnisses ist ausreichend für die gleichzeitige Anwendung an beiden Augen. Hinweis: Nur für eine Anwendung bestimmt. Rest nach Gebrauch verwerfen.
Mit einer Behandlung sollte schon vor den ersten Beschwerden begonnen werden. Sie sollten auch nach dem Abklingen der Beschwerden die Behandlung mit Crom-Ophtal® sine so lange fortführen, wie Sie den allergisierenden Substanzen (Pollen, Hausstaub, Schimmelpilzsporen, Nahrungsmittelallergene usw.) ausgesetzt sind. Wenn Sie Crom-Ophtal® sine über einen längeren Zeitraum anwenden wollen, sollten Sie die Notwendigkeit der Behandlung vom Arzt/von der Ärztin feststellen lassen.
Hinweise
- Die Einzeldosisbehältnisse enthalten keine Konservierungsmittel und sind daher innerhalb von 24 Stunden zu verbrauchen.
- Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Lösung enthält: 20 mg Natriumcromoglicat (Ph. Eur.)
Sonstige Bestandteile: Hypromellose; Sorbitol (Ph. Eur.); Salzsäure 3,6 %, (zur pH-Wert-Einstellung); gereinigtes Wasser.
Hinweis: Crom-Ophtal® sine enthält kein Konservierungsmittel
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dr. Winzer Pharma GmbH
Brunsbütteler Damm 165-173
13581 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.