Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen, 50 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen
Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen enthält den Wirkstoff Bromhexinhydrochlorid. Der Wirkstoff wurde aus einem pflanzlichen Inhaltsstoff des indischen Lungenkrauts entwickelt.
Das Bromhexinprodukt ist ein apothekenpflichtiges Arzneimittel, das zur Behandlung von Atemwegserkrankungen mit zähem Schleim angewendet wird. Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen zählt zu den Expektoranzien, das heißt, der Wirkstoff Bromhexin wirkt im Bereich des Bronchialtrakts schleimverflüssigend. Außerdem werden die Bronchien dabei unterstützt, das Hustensekret abzutransportieren. Festsitzender Husten kann so gelöst werden.
Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen wird bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge angewendet, die mit einer Störung von Schleimbildung und -transport einhergehen:
- Bromhexin aktiviert die Drüsen in den Bronchien, dünnflüssigeres Hustensekret zu produzieren
- Durch die Verflüssigung des Hustensekrets und der Unterstützung der Aktivität der Flimmerhärchen in den Atemwegen wird der Abtransport des Hustensekrets gefördert und das Abhusten des Schleims erleichtert
- Die entzündete Schleimhaut in den Bronchien kann sich beruhigen
Hinweis: Bei kombinierter Anwendung von Bromhexin und Antitussiva, also hustenstillenden Arzneimitteln, kann aufgrund des eingeschränkten Hustenreflexes durch die Hustenstiller ein gefährlicher Sekretstau in den Bronchien entstehen. Eine Kombinationstherapie aus Hustenlösern und Hustenstillern sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt/einer Ärztin erfolgen.
Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen schmecken nach Menthol, Pfefferminz, Fenchel und Anis.
Pflichtangaben:
Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen. Wirkstoff: Bromhexinhydrochlorid. Anwendungsgebiete: Zur schleimlösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Wenn Sie sich nach 4 bis 5 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Hinweise: Enthält Propylenglycol, Minzaroma und Levomenthol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 07/2021
Anwendung
Falls vom Arzt/von der Ärztin nicht anders verordnet, ist die empfohlene Dosis:
Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren nehmen 3-mal täglich 15 bis 30 Tropfen Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen (entsprechend täglich 24 bis 48 mg Bromhexinhydrochlorid).
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren sowie Patienten unter 50 kg Körpergewicht nehmen 3-mal täglich 15 Tropfen Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen ein (entsprechend täglich 24 mg Bromhexinhydrochlorid).
Kindern zwischen 2 und 6 Jahren werden 3-mal täglich 8 Tropfen Bromhexin HERMES Arzneimittel® 12 mg/ml Tropfen gegeben (entsprechend täglich 12 mg Bromhexinhydrochlorid).
Zum Einnehmen. Die Zufuhr von genügend Flüssigkeit kann sinnvoll sein.
Wenn die Beschwerden nach vier bis fünf Tagen nicht besser oder sogar schlechter werden, sollte ein Arzt/eine Ärztin hinzugezogen werden.
Hinweise
Enthält Propylenglycol, Minzaroma und Levomenthol.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Lösung (= 23 Tropfen) enthält: 12 mg Bromhexinhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: Propylenglycol, Glycerol, Aromastoffe: Bitterfenchelöl, Sternanisöl, Minzaroma, Levomenthol
Adresse des Anbieters/Herstellers
HERMES Arzneimittel GmbH
Georg-Kalb-Str. 5-8
82049 Pullach im Isartal
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.