Amorolfin beta 50 mg/ml wirkstoffhaltiger Nagellack, 5 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Amorolfin beta 50 mg/ml wirkstoffhaltiger Nagellack
Amorolfin beta 50 mg/ml wirkstoffhaltiger Nagellack wird zur Behandlung von Nagelpilz verwendet.
Pflichtangaben:
Amorolfin beta 50 mg/ml wirkstoffhaltiger Nagellack. Anw.: Top. Behandl. von Nagelpilz bei einem Befall des Nagels von weniger als 50 % (insbes. im vorderen Bereich) und weniger als 3 Nägeln. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. betapharm Arzneimittel GmbH, 86156 Augsburg | www.betapharm.de
Anwendung
- Der Nagellack ist einmal wöchentlich auf die befallenen Finger- oder Fußnägel aufzutragen.
- Das Arzneimittel wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen aufgrund unzureichender Daten zur Unbedenklichkeit und/oder Wirksamkeit.
- Vor der ersten Anwendung unbedingt die erkrankten Teile der Nägel (vor allem Nagelflächen) mit einer Einwegnagelfeile so gut wie möglich abfeilen. Dann für die Reinigung und die Entfettung der Nageloberfläche einen Alkoholtupfer verwenden. Vor der weiteren Anwendung befallene Nägel nach Bedarf nachfeilen, in jedem Fall aber mit einem Alkoholtupfer reinigen und vorhandene Lackreste beseitigen.
Achtung: Eine für die Behandlung benutzte Nagelfeile darf für die Pflege gesunder Nägel nicht mehr verwendet werden. - Den Nagellack mit einem der mitgelieferten wiederverwendbaren Spatel auf die ganze Fläche des erkrankten Nagels auftragen und 10 Minuten trocknen lassen. Den Spatel für jeden zu behandelnden Nagel neu eintauchen und nicht am Flaschenhals abstreifen. Zur Wiederverwendung den Spatel nach Gebrauch mit einem Alkoholtupfer reinigen und das Fläschchen gut verschließen.
Die Behandlung sollte ohne Unterbrechung fortgeführt werden, bis sich der Nagel regeneriert hat und die befallenen Bereiche komplett geheilt sind. Die erforderliche Häufigkeit und Dauer der Behandlung hängen im Wesentlichen von der Stärke und Lokalisation der Infektion ab. Die Dauer beträgt im Allgemeinen sechs Monate (Fingernägel) bzw. neun bis zwölf Monate (Fußnägel). In Abständen von etwa drei Monaten wird eine Begutachtung der Behandlung empfohlen. Eine gleichzeitig bestehender Fußpilz sollte mit einer geeigneten antimykotischen Creme behandelt werden.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml Lack:
- 55,74 mg Amorolfin hydrochlorid
- = 50 mg Amorolfin
Sonstige Bestandteile: Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A), Triacetin, Butylacetat, Ethylacetat, Ethanol
Adresse des Anbieters/Herstellers
betapharm Arzneimittel GmbH
Kobelweg 95
86156 Augsburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.