PolyVar YELLOW gegen Milben für den Bienenstock, 10 St
PolyVar® YELLOW Bienenschleuse
Imprägnierter Streifen zum Einsetzen am Flugloch, zur Bekämfpung der Varroa-Milbe
- Bekämpfung der Varroa-Milbe bei Honigbienen
- Einfache Anwendung als Streifen zum Befestigen am Flugloch mit einer Anwendungsdauer von mindestens 9 Wochen
- Für die Behandlung nach der Tracht und Honigernte bis zum Ende der Flugaktivität
- Bewährter Bestandteil des Behandlungskonzeptes gegen Varroose, sicher in der Anwendung für das Bienenvolk
- Selektive Abtötung der Varroamilbe durch Verteilung des Wirkstoffes durch die Bienen über Sozialkontakt innerhalb des Bienenstockes
In der Imkerei stellt die Varroa-Milbe eine ernsthafte Bedrohung für Bienenvölker dar. Die PolyVar® YELLOW Bienenschleuse ist ein effektives und zugelassenes Tierarzneimittel zur Bekämpfung von Varroa destructor Milben bei Honigbienen. Der imprägnierte Streifen wird direkt am Flugloch des Bienenstocks befestigt und bleibt dort mindestens 9 Wochen bzw. bis zum Ende der Flugaktivität. Die Bienen haben beim Einfliegen Kontakt mit dem imprägnierten Streifen, nehmen den Wirkstoff oberflächlich auf und verteilen ihn durch soziale Interaktion innerhalb des Volkes.
Der Streifen sollte am Flugloch des Bienenstocks so angebracht werden, dass die Bienen gezwungen sind, nur durch die Löcher in die Beute zu gelangen oder diese zu verlassen. Die Oberfläche der Streifen sollte nicht verdeckt werden, um den Kontakt der Bienen mit den Streifen sowie die Belüftung des Bienenstocks sicherzustellen. Abhängig von der Art und den Ausmaßen des Flugloches können Hilfsmittel wie Reißzwecken, Heftklammern, Nägel oder Holzstücke erforderlich sein, um die Streifen zu fixieren. Die Anwendung sollte nicht länger als 4 Monate dauern. Bitte beachten Sie stets die Gebrauchsinformationen sowie die empfohlene Dosierung und Anwendungsdauer. Es sind keine Nebenwirkungen oder schädliche Auswirkungen auf das Bienenvolk bekannt.
Pflichtangaben:
PolyVar® YELLOW 275 mg imprägnierter Streifen für den Bienenstock. Wirkstoff: Flumethrin Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Varroose bei Honigbienen, hervorgerufen durch Flumethrin-empfindliche Varroa destructor-Milben. PolyVar® ist ein Tierarzneimittel. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Tierarzt oder Apotheker. Apothekenpflichtig. Zulassungsinhaber: Elanco GmbH, 27472 Cuxhaven, Deutschland. April 2023
Anwendung
Anwendung im Bienenstock. Zum Anbringen am Flugloch als Bienenschleuse.
Für Standardbeuten zwei Streifen verwenden. Unterdosierung kann zu einer unwirksamen Anwendung führen und kann die Resistenzentwicklung begünstigen.
Mit der Behandlung sollte kurz nach der Tracht bzw. der Honigernte begonnen werden, um eine für den Behandlungserfolg ausreichende Flugaktivität und eine gesunde Winterbienenentwicklung zu gewährleisten. Die Behandlung sollte mindestens 9 Wochen bis zum Ende der Flugaktivität dauern, aber nicht länger als 4 Monate. Im Falle eines nach 9 Wochen andauernden Milbenfalls sollte die Behandlung fortgesetzt werden. Die Behandlung überbrückt auf diese Weise die kritische Zeit, in der eine horizontale Übertragung der Milben z. B. durch Räuberei stattfinden kann. Der Behandlungserfolg sollte überwacht werden.
Die Streifen sollten am Flugloch des Bienenstocks so angebracht werden, dass die Bienen gezwungen sind, nur durch die Löcher in den Streifen in die Beute zu gelangen oder diese zu verlassen. Die gesamte Oberfläche und die Löcher der Streifen dürfen nicht bedeckt werden, um den Kontakt der Bienen mit den Streifen sowie die Belüftung des Bienenstocks sicherzustellen. Die Streifen sind so konzipiert, dass das Entfernen toter Bienen nicht beeinträchtigt wird. Die Streifen sollten nicht zerschnitten werden.
Die Packung enthält nur die Streifen zum Anbringen am Flugloch. Je nach Art des Beutetyps und den Ausmaßen des Fluglochs können jedoch weitere Hilfsmittel wie Reißzwecken, Heftklammern, Nägel oder Holzstücke erforderlich sein, um die Streifen sicher zu fixieren. Die Streifen können auf unterschiedliche Weise entweder von der Innen- oder Außenseite der Beute fixiert werden.
Gebrauchte Streifen dürfen nicht wieder verwendet werden.
Hinweise
Wartezeiten
Honig: 0 Tage.
Nicht während der Tracht anwenden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Streifen enthält: 275 mg Flumethrin
Sonstige Bestandteile: Dibutyladipat, Propylenglycoldicaprylocaprat, epoxidiertes Sojaöl, Stearinsäure, Polyvinylchlorid, Titandioxid, schwarzes Eisen(III)-oxidhydrat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Elanco Deutschland GmbH
Rathausplatz 12
61348 Bad Homburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.