NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml, 15 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml
Nasenspray ohne Konservierungsstoffe.
- Mit dem Wirkstoff Xylometazolin
- Kann helfen, die verstopfte Nase bei Nasennebenhöhlenentzündung, Schnupfen und Allergie zu befreien
- Abschwellend und schleimlösend
- Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren wird das NASENSPRAY SINE AL 0,5 mg/ml empfohlen
Hilfe bei Schnupfen
Jede erwachsene Person in Deutschland hat im Zuge einer Erkältung durchschnittlich vier mal im Jahr eine Schnupfnase. Auch Heuschnupfengeplagte kennen die typischen Symptome: die Nasenschleimhaut schwillt an, produziert zähflüssigen Schleim und das Atmen fällt zunehmend schwerer.
Ein Nasenspray kann diese Beschwerden anhaltend lindern. Mit dem Wirkstoff Xylometazolin kann NASENSPRAY SINE AL für besonders empfindliche Nasen empfohlen werden, da es keine Konservierungsstoffe enthält. Der Wirkstoff Xylometazolin kann ein Abschwellen der Schleimhaut bewirken und die Nase auf diese Weise wieder schnell freimachen. Zusätzlich enthält es Meerwasser.
Bei Unverträglichkeiten
Besteht eine Unverträglichkeit von Konservierungsstoffen, benötigt die Schnupfnase ein Nasenspray ohne Konservierungsmittel. Der enthaltende Wirkstoff Xylometazolin wird sowohl bei erkältungsbedingtem als auch bei allergischem Schnupfen zur Abschwellung der Nasenschleimhaut eingesetzt.
Bei Schnupfen
Häufiges Niesen und eine laufende oder verstopfte Nase treten nicht nur bei Erkältungen und grippalen Infekten auf, sondern auch bei Allergien wie Heuschnupfen und Hausstauballergie. NASENSPRAY SINE AL kann diese Beschwerden schnell und anhaltend lindern.
Bei Nasennebenhöhlenentzündung
Bei einer Erkältung können sich die Nasennebenhöhlen entzünden. In Fachkreisen heißt das Sinusitis. Eine akute Sinusitis klingt meist nach einigen Wochen von selbst ab. Zur Unterstützung des Heilungsprozesses können Arzneimittel eingesetzt werden, welche die Schleimhaut abschwellen lassen.
Für Personen mit Allergien geeignet
Schnupfnasen, die empfindlich auf Konservierungsstoffe reagieren, benötigen ein konservierungsmittelfreies Nasenspray wie das NASENSPRAY SINE AL.
Häufige Fragen & Antworten
Wie lange ist das NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml nach Anbruch haltbar?
NASENSPRAY SINE AL 1mg/ml ist bis zu 12 Monate nach Anbruch haltbar. Das Arzneimittel sollte nicht mehr nach dem auf der Verpackung und dem Flaschenetikett aufgedrucktem Verfallsdatum angewendet werden.
Ist das NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml auch für Kleinkinder geeignet?
Für Kinder unter 6 Jahren ist NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml nicht geeignet. Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren empfehlen wir das NASENSPRAY SINE AL 0,5 mg/ml.
Kann man von NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml abhängig werden?
Bei Beachtung der Dosierungempfehlung ist ein Gewöhnungseffekt unwahrscheinlich. Das NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml sollte nicht länger als 7 Tage ohne ärztlicher Rücksprache angewendet werden. Sollte eine erneute Behandlung mit NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml notwendig werden, darf diese erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.
Kann man sich gegen eine Erkältung impfen lassen?
Nein, das ist nicht möglich. Es gibt zwar einen Impfstoff gegen Grippe, entgegen der weit verbreiteten Annahme ist man damit aber nicht vor Erkältungen und grippalen Infekten geschützt.
Pflichtangaben:
NASENSPRAY SINE AL 1 mg/ml Nasenspray, Lösung. Zur Anwendung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren. Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid. Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica) und allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand: Januar 2019
Anwendung
Vor dem ersten Gebrauch den Sprühaufsatz mehrmals herunterdrücken bis ein gleichmäßiger Sprühnebel entsteht. Bei den nachfolgenden Anwendungen ist das Nasenspray schon beim ersten Pumpen funktionsfähig.
Soweit ärztlich nicht anders verordnet, geben Erwachsene und Schulkinder bis zu 3-mal täglich je einen Sprühstoß NASENSPRAY SINE AL 1mg/ml in jede Nasenöffnung. Bei der Anwendung muss die Flasche aufrecht gehalten werden. Sprühöffnung 1-mal kräftig herunterdrücken und während des Sprühens leicht durch die Nase einatmen.
NASENSPRAY SINE AL darf nicht länger als 7 Tage angewendet werden, es sei denn auf ärztliche Anordnung. Warten Sie eine Pause von mehreren Tagen ab, ehe Sie dieses Arzneimittel erneut anwenden. Die Anwendung bei chronischem Schnupfen darf wegen der Gefahr des Schwundes der Nasenschleimhaut nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
Aus hygienischen Gründen sollte das Nasenspray nur von einer Person verwendet werden.
Hinweise
Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Spray enthält: 1 mg Xylometazolinhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: Kaliumdihydrogenphosphat, Meerwasser, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALIUD Pharma GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.