Pentatop 100 mg Hartkapseln, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Juckende Augen und eine ständig „laufende“ Nase nur im Frühling? Kribbelnde Lippen und pelziger Gaumen nach einem Apfel? Juckreiz und Hautausschlag nach dem Besuch der Nachbarskatze?
All diese Symptome können auf eine mögliche Allergie hindeuten.
Allergiker sollten als erstes immer versuchen die allergieauslösenden Faktoren zu meiden. Bei Nahrungsmitteln scheint dieser Weg auf den ersten Blick recht simpel, bei Pollen oder Hausstaub ist dieser Weg allerdings kaum wahrnehmbar.
Um allergische Reaktionen vorzubeugen steht der bekannte und bewährte Wirkstoff Cromoglicinsäure zur Verfügung. Diese Substanz stabilisiert die Mastzellen und verhindert somit die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus den Mastzellen.
Da der Wirkstoff praktisch nicht resorbiert (in das Blut aufgenommen) wird, entfaltet er eine rein lokale Wirkung und reichert sich im Schleimhautgewebe an und verändert diese so, dass eine Histaminausschüttung kaum mehr möglich ist.
Der langsame Wirkeintritt erfordert eine prophylaktische und kontinuierliche Gabe.
Pentatop wird angewendet bei Nahrungsmittelallergien, die nicht durch Verzicht auf das auslösende Nahrungsmittel behandelbar sind.Anwendung
15–30 Minut en vor den Mahlzeiten einnehmen. Kapseln entweder ganz mit etwas Wasser schlucken oder – bei Nahrungsmittelallergie besonders zu empfehlen – Kapselinhalt in 2–3 Esslöffeln heißem Wasser gelöst einnehmen.
Die Einnahme von Pentatop 100 mg Kapseln sollte in möglichst gleichen Zeitabständen er- folgen, d. h.
mor gens, mittags, nachmittags und abends.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff: Cromoglicinsäure
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pädia GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.