Zink Verla® 10 mg Filmtabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Zink Verla® 10 mg
- Arzneimittel
- Leicht zu schlucken, da kleine Tabletten
- Organische Verbindung (Zink-D-gluconat) für eine gute Aufnahme im Körper
- Glutenfrei und ohne Lactose
- Weitere Darreichungsformen: Zink Verla® OTC 20 mg (Filmtabletten) und Zinkbrause Verla® 25 mg (Brausetabletten)
Zink ist ein lebensnotwendiges Spurenelement, das im Körper für eine Vielzahl von Funktionen benötigt wird. Beschwerden durch einen Mangel an Zink können sich in vielerlei Krankheitsanzeichen äußern, z. B. Veränderungen an Haut, Haaren, Nägeln und Sinnesorganen, schlechte Heilung von Wunden oder erhöhte Krankheitsanfälligkeit durch ein geschwächtes Immunsystem.
Der Grund für eine Unterversorgung an Zink kann eine unzureichende Zinkzufuhr mit der Nahrung sein (z. B. Reduktionsdiäten, Fastfood, Magersucht, vegetarische Ernährung). In der Praxis spielen häufig noch andere Faktoren eine wichtige Rolle, insbesondere erhöhte Zinkverluste (z. B. bei Diabetes, Lebererkrankungen, starkem Schwitzen, Verletzungen, Einnahme von Abführmitteln), eine gestörte Aufnahme in das Blut (z. B. bei Darmerkrankungen) oder ein erhöhter Bedarf (z. B. Wachstum, Wundheilung, Schwangerschaft, Stillzeit).
Auf die Menge kommt es an
Zahl im Namen des Präparats entspricht dem tatsächlichen Gehalt an Zink (Zink Verla® 10 mg enthält 10 mg Zink). Dagegen kann bei Produkten anderer Hersteller diese Zahl auch für die Menge der eingesetzten Zinkverbindung stehen. Dadurch kann (fälschlicherweise) der Eindruck eines sehr hohen Zinkgehalts im Präparat geweckt werden.
Pflichtangaben:
Zink Verla® 10 mg. Wirkstoff: Zink-D-gluconat. Anwendungsgebiete: Nachgewiesener Zinkmangel, Therapie mit Penicillamin und anderen Komplexbildnern. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Zink Verla® 10 mg wird angewendet zur Behandlung von nachgewiesenem Zinkmangel sowie im Rahmen der Behandlung mit Penicillamin und anderen Komplexbildnern. Für die richtige Dosierung lesen Sie die Packungsbeilage bzw. fragen Sie Ihre Ärztin/ Ihren Arzt oder Apotheker*in.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
69,67 mg D-Gluconsäure, Zinksalz (2:1)
= 10 mg Zink-Ion
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Ethylcellulose, Triethylcitrat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Verla-Pharm Arzneimittel GmbH & Co. KG
Hauptstrasse 98
82327 Tutzing
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.