MUCOSOLVAN® Lutschpastillen Schleimlöser bei Husten, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Mucosolvan® Lutschpastillen – Aktiviert den Selbstschutz der Atemwege
Mucosolvan® bekämpft auf schonende Weise die Erkältungskrankheit. Arzneimittel, die das Abhusten des Bronchialschleims fördern oder überflüssig machen, werden unter dem Begriff Expektorantien zusammengefasst. Mucosolvan® enthält das Expektorans Ambroxol. Es verändert das Bronchialsekret so, dass der Abtransport des Schleims mit oder ohne Husten optimiert wird. Mucosolvan® mit Ambroxol ist deshalb besonders dann zu empfehlen, wenn eine akute oder chronische Entzündung der Luftröhre und Bronchien mit zähem Schleim vorliegt. Wenn Hustenattacken den Körper stressen und jeder Hustenstoß Teile der schützenden Schleimschicht wegreißt. Das verletzt die Atemwege und macht sie anfällig für weitere Krankheiten.
Lang anhaltender Husten birgt die Gefahr, dass an Lunge und Bronchien Dauerschäden auftreten. In diesen Fällen unterstützen Schleimlöser (Expektorantien) das Atemsystem auf schonende Weise bei der Selbstreinigung. Mucosolvan® mit Ambroxol hilft dem kranken Atemsystem über drei verschiedene Wege:
- Es wirkt sekretolytisch, das heißt, Ambroxol normalisiert den zähen Schleim dort, wo die Flimmerhärchen für seinen Transport zuständig sind.
- Es wirkt sekretomotorisch, dass heißt, Ambroxol aktiviert das Flimmerepithel. Dadurch erhöht sich die Schlagstärke der Zilien und das Sekret wird schneller und effektiver abtransportiert.
- Es fördert die natürliche Surfactant-Bildung. Surfactant ist ein körpereigener Stoff, der entscheidenden Anteil an der Selbstreinigung der Lunge hat. Surfactant hilft, dass sich Fremdpartikel, zu denen auch Viren und Bakterien gehören, nicht auf der Schleimhaut festsetzen können.
Pflichtangaben:
Mucosolvan® Lutschpastillen 15 mg. Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid. Anwendungsgebiet: Zur Schleim lösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Warnhinweis: Enthält Sorbitol, Maltitol, Pfefferminzöl und Eukalyptusöl. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. A. Nattermann & Cie. GmbH, Brüningstraße 50, 65929 Frankfurt am Main. Stand: Juli 2022
Anwendung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
- In der Regel während der ersten 2-3 Tage 6-mal täglich1 Lutschtablette, entsprechend 6-mal 15 mg Ambroxolhydrochlorid; danach 4-mal täglich 1 Lutschtablette, entsprechend 15 mg Ambroxolhydrochlorid.
- Eine Steigerung der Wirksamkeit ist bei Erwachsenen durch Gabe von 8-mal täglich 1 Lutschtablette, entsprechend 15 mg Ambroxolhydrochlorid, möglich.
Kinder von 6-12 Jahren:
In der Regel 2-3mal täglich 1 Lutschtablette, entsprechend 2-3 mal 15 mg Ambroxolhydrochlorid.
Die Lutschtabletten nach den Mahlzeiten langsam im Mund zergehen lassen.
Hinweise
- Wenn sich Ihr Krankheitsbild verschlimmert oder nach 4 bis 5 Tagen keine Besserung eintritt, sollten Sie eine Ärztin bzw. einen Arzt aufsuchen.
- Enthält: Sorbitol, Maltitol, Pfefferminzöl und Eukalyptusöl
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
15 mg Ambroxolhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: Arabisches Gummi, Sorbitol 70, Maltitol-Lösung, Mannitol, Pfefferminzöl, Eucalyptusöl, dünnflüssiges Paraffin, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
A. Nattermann & Cie GmbH
Brüningstr. 50
65929 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.