Kohle pulvis Pulver, 4X10 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
KOHLE pulvis Pulver enthält medizinische Kohle. Medizinische Kohle ist durch ihre große Oberfläche in der Lage Giftsstoffe in Magen und Darm binden und so zu entfernen. Medizinische Kohle hilft deshalb bei Durchfall und Vergiftungen durch Schwermetalle, Nahrungsmittel und Arzneimittel.
Anwendungsgebiete
Zur symptomatischen Behandlung des Durchfalls bei Erwachsenen; bei Säuglingen und Kindern nur nach ärztlicher Anweisung.
Zur Verhinderung der Aufnahme in den Körper bei akuten oralen Vergiftungen- und bei Überdosierung von Arzneimitteln. Zur Beschleunigung der Ausscheidung bei Vergiftungen mit Stoffen, die vom Darm in die Leber übergehen können.
Anwendung
Dosierungsempfehlung bei Durchfällen: Zur unterstützenden Therapie bei Durchfall erhalten Erwachsene mehrmals täglich 10 g KOHLE-PULVIS.
KOHLE-PULVIS ist als Aufschlämmung mit Wasser im Verhältnis 1:10 nach Aufrühren anwendungsbereit.
Bei Säuglingen und Kindern soll KOHLE-PULVIS grundsätzlich nur im Rahmen einer ärztlichen Behandlung angewendet werden.
Dosierungsempfehlung bei Vergiftungen: Je nach aufgenommener Giftmenge sind 50 bis 100 g KOHLE-PULVIS mit ca. 400 ml Wasser oder ungesüßtem Tee aufzurühren und oral oder mit Magenschlauch zu verabreichen. Bei Kindern wird die Gabe von 1 g/kg Körpergewicht (max. 50 g) empfohlen. Bei schweren Vergiftungen und zur Unterbrechung der Aufnahme von Stoffen, die vom Darm in die Leber übergehen können, ist eine wiederholte Verabreichung von KOHLE-PULVIS in Abständen von 2 bis 4 Stunden angezeigt. Im Allgemeinen sind im Anschluss an die Kohlegabe Abführmaßnahmen durchzuführen.
Hinweise
Medizinische Kohle wirkt nicht bei Vergiftungen mit folgenden Substanzen: Lithium, Thallium, Eisensalze, Blausäure, Borsäure, Methanol, Ethanol, Ethylenglykol. Hier sind andere Maßnahmen zur Giftentfernung (z. B. provoziertes Erbrechen, Magenspülung) angezeigt.
Bei Vergiftungen mit ätzenden Stoffen (starke Säuren und Laugen) sollte medizinische Kohle nicht eingenommen werden, da hierdurch diagnostische Maßnahmen, wie Ösophagoskopie und Gastroskopie erschwert werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
10 g Pulver enthalten:
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 10 g Medizinische Kohle
Adresse des Anbieters/Herstellers
Köhler Pharma GmbH
Neue Bergstr. 3-7
64665 Alsbach-Hähnlein
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.