hysan® Schnupfenspray Kinder, 10 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Unsere Nase – Die Wächterin unserer Atemwege
Die Nase ist häufig das erste Ziel von Virenattacken. Erkältungsviren gelangen mit der eingeatmeten Luft auf die Schleimhäute im Nasenraum. Sofort beginnen die Eindringlinge damit, ins Innere der Schleimhautzellen vorzustoßen, um sich dort zu vermehren. Eine gesunde Schleimhaut weiß sich gegen solche Angriffe zu wehren. Durch die Bildung von Schleim und durch Niesen versucht sie, die Störenfriede wieder loszuwerden.
Wenn die Nase Hilfe braucht!
Haben die Viren aber erst einmal an den Zellen der Schleimhaut angedockt, ist es zu spät für vorbeugende Maßnahmen. Durch die viral bedingte Entzündungsreaktion schwillt die Nasenschleimhaut an und behindert das freie Durchatmen. Der Abtransport des Schleims funktioniert jetzt nicht mehr optimal. Der Schleim wird zunehmend zäher und bildet nun eine gute Brutstätte für Bakterien. In dieser Situation ist gute Belüftung gefragt.
hysan® Schnupfenspray und hysan® Schnupfenspray Kinder – sorgen für freies Atmen
Der Wirkstoff Xylometazolin in hysan® Schnupfenspray (für Erwachsene und Schulkinder) und hysan® Schnupfenspray Kinder (für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren) sorgt für ein schnelles und zuverlässiges Abschwellen der Nasenschleimhaut. Bereits nach wenigen Minuten ist wieder freies Atmen möglich. Es entsteht Raum für den Abfluss des zähen Schleims. Dies beugt einer bakteriellen Infektion vor und kann vielfach eine Antibiotikabehandlung vermeiden. Pflichtangaben:
hysan® Schnupfenspray Kinder 0,5 mg/ml Nasenspray, Lösung. Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid. Anwendungsgebiete: zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica) und allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: Dezember 2020
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, werden bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren nach Bedarf bis zu 3-mal täglich je 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung eingebracht.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml Spray:
0,5 mg Xylometazolinhydrochlorid
= 0,44 mg Xylometazolin
Sonstige Bestandteile: Glycerol, Natriumdihydrogenphosphat-2-Wasser, Dinatriumhydrogenphosphat-2-Wasser, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke
Adresse des Anbieters/Herstellers
URSAPHARM Arzneimittel GmbH
Industriestr. 35
66129 Saarbrücken
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.