Lactulose HEUMANN Sirup, 200 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Lactulose HEUMANN Sirup – für die schonende Stuhlentleerung
Lactulose HEUMANN Sirup kann bei Verstopfungen und Erkrankungen, die einen erleichterten Stuhlgang erfordern, angewendet werden. Durch Lactulose verbleibt mehr Wasser im Darm, wodurch das Volumen des Stuhls im Dickdarm erhöht und der Stuhlgang erleichtert wird.
- Sorgt für einen schonenden Stuhlgang
- Unterstützt die Regeneration der Darmflora
- Geeignet für Schwangere und Stillende
- Ideal für Kliniken und Pflegeheime
Lactulose ist ein synthetischer Zweifachzucker, der im Gegensatz zu Lactose vom Körper nicht verwertet werden kann. Der Zucker bindet im Darm Wasser an sich und macht so den Stuhl weich. Da die Lactulose von Milchsäurebakterien verwertet werden kann, fördert es außerdem den Aufbau und Erhalt der gesunden Darmflora.
Pflichtangaben:
Lactulose HEUMANN SirupWirkstoff: Lactulose. 10 ml Sirup enthalten 6,7 g Lactulose. Anw.: Bei Verstopfung, die durch ballaststoffreiche Kost und andere allgemeine Maßnahmen nicht ausreichend beeinflusst werden kann, sowie bei Erkrankungen, die einen erleichterten Stuhlgang erfordern, zur Vorbeugung und Behandlung bei portokavaler Enzephalopathie (d. h. Störungen der Gehirnfunktion infolge chronischer Lebererkrankungen, die zu Verwirrtheit, Zittern und erniedrigtem Bewusstsein bis hin zu einem Koma führen können). Enth. herstellungsbedingt Fructose, Galactose u. Lactose. 10 ml Sirup enthalten bis zu 1,7 g verdauliche Kohlenhydrate entsprechend 0,14 Broteinheiten (BE). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 11/2023.
Anwendung
Bei Verstopfung und wenn weicher Stuhlgang von medizinischem Vorteil ist:
Erwachsene: 1- bis 2-mal täglich 7,5 bis 15 ml Lactulose HEUMANN Sirup (entsprechend 5 bis 10 g Lactulose).
Kinder: 1- bis 2-mal täglich 4,5 bis 9 ml Lactulose HEUMANN Sirup (entsprechend 3 bis 6 g Lactulose).
Die Anwendung von Abführmitteln (Laxantien) bei Kindern, Neugeborenen und Babys sollte nur in Ausnahmefällen und unter medizinischer Aufsicht erfolgen, weil hierdurch die normalen Stuhlentleerungsreflexe gestört werden können. Bitte geben Sie Lactulose HEUMANN Sirup nicht an Kinder (unter 14 Jahren) ohne vorher einen Arzt kontaktiert zu haben.
Die Dosis kann einmal täglich z. B. während des Frühstücks, oder geteilt in zwei Dosierungen pro Tag eingenommen werden. Nehmen Sie Lactulose HEUMANN Sirup immer zur gleichen Tageszeit ein. Für die Dosierung benutzen Sie bitte den Messbecher.
Messen Sie bitte die für Sie erforderliche Dosis Lactulose HEUMANN Sirup ab. Diese kann unverdünnt oder verdünnt mit Wasser oder warmen Getränken, z. B. Kaffee oder Tee, gemischt oder in Joghurt, Müsli oder Brei eingerührt und zusammen mit diesen Lebensmitteln eingenommen werden. Bei unverdünnter Einnahme sollte Lactulose HEUMANN Sirup direkt geschluckt und nicht länger im Mund behalten werden.
Die Einnahme von Lactulose kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Sollte es nach Einnahme von Lactulose HEUMANN Sirup in der empfohlenen Dosis auch nach einigen Tagen zu keiner Verbesserung bzw. zu einer Verschlechterung der Symptomatik kommen, informieren Sie bitte Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
Hinweise
Enthält herstellungsbedingt Fructose, Galactose und Lactose.
10 ml Sirup enthalten bis zu 1,7 g verdauliche Kohlenhydrate entsprechend 0,14 Broteinheiten (BE).
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
10 ml Sirup enthalten: 6,7 g Lactulose
Sonstige Bestandteile: gereinigtes Wasser
Enthält herstellungsbedingt geringe Mengen anderer Zucker wie Fructose, Galactose und Lactose.
Adresse des Anbieters/Herstellers
HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG
Südwestpark 50
90449 Nürnberg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.