Chlorhexamed® FLUID 0,1 %, mit Chlorhexidin, 200 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % mit Chlorhexidin
- Zur unterstützenden Behandlung bei bakteriell bedingten Zahnfleischentzündungen
- Zur temporären intraoralen Keimzahlreduktion
- Auch bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit geeignet
- Enthält die bewährte Chlorhexidin-Formel
- Hemmt die Plaque-Neubildung
Bei bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % ist eine antiseptische Mundspülung, die zur vorübergehenden unterstützenden Therapie bei bakteriell bedingter Zahnfleischentzündung angewendet wird. Sie bekämpft Entzündungen verursachende Bakterien und vermindert die Anhaftung von Bakterien durch Bildung eines schützenden Films auf Zähnen, Zahnfleisch und der Mundschleimhaut. Dadurch schützt sie die Zähne vor übermäßiger Plaque-Neubildung und hilft so bei Zahnfleischentzündungen.
Gut zu wissen: Bakterien sind der Hauptbestandteil der Zahnbeläge (Plaque) und in den meisten Fällen die Ursache von Zahnfleischentzündungen. Genau hier setzt die antibakterielle Wirkung von Chlorhexamed Arzneimitteln an. Damit ist Chlorhexamed® FLUID 0,1 % eine geeignete Unterstützung, wenn es um bakteriell bedingte Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut geht.
Wirksame Bekämpfung der Bakterien im Mundraum
Die antiseptische Lösung Chlorhexamed® FLUID 0,1 % eignet sich nicht nur bei bakteriell bedingten Zahnfleischentzündungen. Immer dann, wenn eine wirksame Bekämpfung der Bakterien im Mundraum gefragt ist, kann Chlorhexamed® FLUID 0,1 % eingesetzt werden.
Hier finden Sie die wichtigsten Anwendungsgebiete von Chlorhexamed® FLUID 0,1 % im Überblick:
- Als vorübergehende unterstützende Therapie zur mechanischen Reinigung bei bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut
- Zur vorübergehenden Keimzahlverminderung im Mundraum
- Bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit
Der antibakterielle Wirkstoff Chlorhexidin
Der bewährte Wirkstoff Chlorhexidinbis(D-gluconat), abgekürzt Chlorhexidin, ist ein gut erforschter antibakterieller Wirkstoff, der häufig im Bereich der Mundhöhle angewendet wird. In Deutschland wird Chlorhexidin auf diesem Gebiet seit nunmehr 40 Jahren eingesetzt. Chlorhexidin wirkt abtötend (es tötet Bakterien ab), abwehrend (vermindert die Anhaftung von Bakterien durch Bildung eines schützenden Films auf Zähnen, Zahnfleisch und der Mundschleimhaut) und anhaltend (schützt die Zähne bis zu 12 Stunden vor übermäßiger Plaque-Neubildung).
Pflichtangaben:
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % Lösung zur Anwendung in der Mundhöhle. Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat) Anwendungsgebiete: Vorübergehende unterstützende Behandlung bei bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und der Mundschleimhaut sowie nach parodontalchirurgischen Eingriffen. Warnhinweis: Enthält Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Levomenthol und Pfefferminzöl. Apothekenpflichtig. Stand: 01/2024. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Wenden Sie Chlorhexamed® FLUID 0,1 % genauso an, wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist oder folgen Sie den Empfehlungen Ihres Zahnarztes.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren gilt: Spülen Sie zweimal täglich- am besten morgens und abends nach Mahlzeiten und Zähneputzen- mit Chlorhexamed® FLUID 0,1 %, um zum Beispiel die Zahnfleischentzündung zu behandeln. Spülen Sie mit 15 ml Chlorhexamed® FLUID 0,1 % eine Minute lang gründlich die Mundhöhle und spucken Sie das Arzneimittel dann aus. Spülen Sie nicht mit Wasser nach und vermeiden Sie ein Verschlucken. Verwenden Sie nicht mehr als die angegebene Höchstmenge.
Gut zu wissen: Indem Sie die Lösung im Mund hin- und herbewegen, kommt der größte Teil der Mundschleimhaut mit dem Wirkstoff in Berührung. Auf diese Weise können schädliche Bakterien großflächig angegriffen werden.
Kinder zwischen 6 - 12 Jahren sollten Chlorhexamed® FLUID 0,1 % erst nach Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin oder Apotheker/Apothekerin anwenden.
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % darf bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden.
Hinweise
Dieses Arzneimittel enthält 7,2 Vol-% Alkohol.
Bei Beachtung der Dosieranleitung werden bei jeder Einnahme pro 15 ml bis zu 0,85 g Alkohol zugeführt. Ein gesundheitliches Risiko besteht u.a. bei Leberkranken, Alkoholkranken, Epileptikern, Patienten mit organischen Erkrankungen des Gehirns, Schwangeren, Stillenden und Kindern. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann beeinträchtigt oder verstärkt werden.
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % enthält Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.).
Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.) kann Hautreizungen hervorrufen
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % enthält Ponceau 4R (E 124), Levomenthol und Zimtöl.
Chlorhexamed® FLUID 0,1 % darf bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
100 ml Lösung enthalten: 0,1 g Chlorhexidinbis(D-gluconat)
Sonstige Bestandteile: Ethanol 96 %, Glycerol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Anethol, Nelkenöl, Levomenthol, Zimtöl, Ponceau 4R (E 124), gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
Haleon Germany GmbH
Barthstr. 4
80339 München
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.