Optovit forte Kapseln, 90 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Bleiben Sie gelenkig und aktiv!
- gegen Gelenkbeschwerden bei Vitamin E-Mangel
- zur Behandlung eines Vitamin-E-Mangels
- Vitamin E natürlichen Ursprungs
- hergestellt aus reinem Pflanzenöl
Anwendungsgebiet
Optovit forte ist ein Vitaminpräparat und wird angewendet zur Vorbeugung und Behandlung eines Vitamin E-Mangels. Optovit forte ist nicht geeignet zur Behandlung von Vitamin E-Mangelzuständen, die mit einer gestörten Aufnahme von Vitamin E aus dem Darm einhergehen. In diesen Fällen stehen parenterale Zubereitungen (Injektionen) zur Verfügung.
Einnahmeempfehlung:Nehmen Sie bitte die Weichkapseln unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein (vorzugsweise 1 Glas Trinkwasser).
Vorbeugung: Erwachsene nehmen täglich 1 Weichkapsel Optovit forte (entsprechend 134,2 mg RRR-a-Tocopherol). Für Erwachsene sind zur Vorbeugung eines Vitamin E-Mangels in der Regel Dosierungen von maximal 50 mg RRR-a-Tocopherol pro Tag ausreichend. Für Kinder stehen Vitamin E-Präparate mit einem niedrigeren Wirkstoffgehalt zur Verfügung.
Behandlung: Erwachsene nehmen täglich 1 bis 2 Weichkapseln Optovit forte (entsprechend 134,2 mg bis 268,4 mg RRR-a-Tocopherol). Die Dauer der Einnahme ist abhängig vom Verlauf der Grunderkrankung. Fragen Sie hierzu bitte unbedingt Ihren Arzt!
Hinweise
Wenn Sie eine größere Menge Optovit forte eingenommen haben, als Sie sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gefährliche Krankheitserscheinungen infolge einer Überdosierung (Hypervitaminose) sind nicht bekannt. Wenn Sie die Einnahme von Optovit forte vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis. Fahren Sie mit der Anwendung fort, so wie es in der Dosierungsanleitung beschrieben ist.
Nebenwirkungen: Bei längerer Einnahme von Dosen über 400 mg RRR-a-Tocopherol pro Tag (entsprechen ca. 3 Weichkapseln Optovit forte) kann es zu einer Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut kommen. Sehr selten treten bei hohen Dosen im Bereich von 800 mg RRR-a-Tocopherol pro Tag (entsprechend ca. 6 Weichkapseln Optovit forte) Magen-Darmbeschwerden auf. Sojaöl kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Bei Auftreten von Nebenwirkungen sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind.
Arzneimittel sind für Kinder unzugänglich aufzubewahren. Nach Ablauf des Verfallsdatums bitte das Arzneimittel nicht mehr verwenden. Bitte bewahren Sie das Produkt trocken und nicht über 25 Grad auf.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Wirkstoff
RRR-a-Tocopherol (Vitamin E). Der arzneilich wirksame Bestandteil ist RRR-a-Tocopherol.
1 Weichkapsel enthält 134,2 mg RRR-a-Tocopherol (entsprechend 134,2 mg RRR-A-Tocopherol-Äquivalente).
RRR-a-Tocopherol gehört zu den Stoffen, die zusammenfassend als "Vitamin E" bezeichnet werden. Die sonstigen Bestandteile sind: Sojaöl (Ph.Eur.), Gelatine, Glycerol 85 %.
Auch für Diabetiker geeignet: 1 Weichkapsel = 0,001 BE". Optovit forte ist in den Packungsgrößen 30, 90 und 270 Stück erhältlich.
Adresse des Anbieters/Herstellers
HERMES Arzneimittel GmbH
Georg-Kalb-Str. 5-8
82049 Pullach im Isartal