Basodexan Fettcreme, 2X100 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Der Wirkstoff in Basodexan Fettcreme ist Harnstoff. Harnstoff ist eine natürliche, körpereigene Substanz, die in der Haut für die Bindung von Wasser mitverantwortlich ist. Der Harnstoff dringt rasch in die äußere Hornschicht ein und verbessert dort die Wasseraufnahme in die Hornzellen. Auf diese Weise wird der Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessert.
Basodexan Fettcreme wird angewendet
- zur unterstützenden Behandlung bei Fischschuppenkrankheit (Ichthyosis), Hauttrockenheit (Xerodermie), Verdickung der Hornschicht (Hyperkeratosis) sowie anderen Zuständen von trockener, rauer Haut.
- für die Nachbehandlung weitgehend abgeklungener Hauterkrankungen, insbesondere für die kortikoidfreie Therapie bei chronischen Hauterkrankungen.
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, sollten Sie Basodexan Fettcreme zweimal täglich dünn auf die Haut auftragen und gleichmäßig verreiben. Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Krankheitsbild und wird individuell vom Arzt festgelegt. In der Regel ist eine Behandlungszeit von zwei bis vier Wochen erforderlich.
Hinweise
Sie sollten Basodexan Fettcreme nicht mit Augen und Schleimhäuten in Berührung bringen.
Sie sollten Basodexan Fettcreme nicht anwenden bei akuten Hautentzündungen mit verletzter Hautoberfläche.
Bei der Behandlung im Genital- oder Analbereich kann es wegen des sonstigen Bestandteils weißes Vaselin bei gleichzeitiger Anwendung von Latexprodukten (z.B. Kondome, Diaphragmen) zu einer Verminderung der Funktionsfähigkeit und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit dieser Produkte kommen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der Wirkstoff ist Harnstoff. 1 g Creme enthält 100 mg Harnstoff.
Die sonstigen Bestandteile sind: Maisstärke; weißes Vaselin; gereinigtes Wasser; Isopropylmyristat (Ph.Eur.); Sorbitanlaurat; Sorbitol-Lösung 70 % (kristallisierend) (Ph.Eur.); Poly(oxyethylen)-25-hydriertes Rizinusöl.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALMIRALL HERMAL GmbH
Scholtzstr. 3
21465 Reinbek
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.