Canesten® EXTRA Spray gegen Pilzerkrankungen der Haut, 25 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Canesten® EXTRA Spray - Bietet die unkomplizierte Lösung gegen Haut- und Fußpilz
Die Vorteile des Canesten® EXTRA Sprays:
- Für die gezielte sowie gründliche Behandlung von Haut- und Fußpilzerkrankungen
- Nur eine Anwendung pro Tag erforderlich
- Wirkt gegen alle relevanten Pilzerreger wie Dermatophyten, Hefen oder Schimmelpilze sowie bei Infektionen durch Corynebacterium minutissimum
- Lindert Symptome wie Brennen, Juckreiz und Rötungen meist innerhalb von drei Tagen und besitzt dank des Wirkstoffs Bifonazol zusätzlich einen entzündungshemmenden Effekt
Behandeln Sie Haut- oder Fußpilz gründlich mit Canesten® EXTRA Spray
In den meisten Fällen sind es verschiedene Keime, die eine Pilzerkrankung der Haut verursachen. Neben Hefe- oder Schimmelpilzen können auch Bakterien ins Spiel kommen: Eine sogenannte Mischinfektion entsteht. Wenn Sie schon einmal an Fußpilz oder Ähnlichem gelitten haben, wissen Sie vermutlich, dass die Beschwerden meist unangenehm sind. Zu den Symptomen gehören:
- Brennen
- Jucken
- unangenehmer Fußgeruch
- Rötungen
- weißliche Schuppungen
- schmerzhafte Bläschen
- Hauteinrisse
Häufig treten die Anzeichen genau dann auf, wenn man sie am wenigsten brauchen kann: Gerade im Urlaub oder auf Geschäftsreise können solche Probleme stark belasten.
Es muss eine schnelle und unkomplizierte Lösung her. Das Canesten® EXTRA Spray bietet genau das und wird nur einmal pro Tag angewendet. Der Wirkstoff Bifonazol bekämpft alle relevanten Pilzerreger und besitzt zudem einen entzündungshemmenden Zusatzeffekt. Die Folge: Beschwerden werden meist schon innerhalb von drei Tagen gelindert und Erreger erfolgreich bekämpft. Binnen weniger Wochen ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen.
Die Sprayflasche ermöglicht eine leichte Behandlung und ist ideal für unterwegs.
Der Wirkstoff des Canesten® EXTRA Sprays
Das Canesten® EXTRA Pumpspray gegen Haut- und Fußpilzerkrankungen enthält den Wirkstoff Bifonazol, der in befallene Hautschichten eindringt und dort effektiv die Erreger bekämpft sowie deren Vermehrung stoppt. Zusätzlich wirkt er entzündungshemmend und lindert so Symptome wie Brennen, Juckreiz oder Rötungen.
Pflichtangaben:
Canesten® EXTRA Spray Wirkstoff: Bifonazol Anwendungsgebiete: Bei Pilzerkrankungen (Mykosen) der Haut, verursacht durch Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze und andere Pilze wie Malassezia furfur sowie Infektionen durch Corynebacterium minutissimum. Dies können sein z. B. Pilzerkrankungen der Füße und Hände; Pilzerkrankungen der übrigen Körperhaut und Hautfalten; sog. Kleienpilzflechte, verursacht durch Malassezia furfur (Pityriasis versicolor); Erkrankung der Haut, verursacht durch Corynebacterium minutissimum (Erythrasma) und oberflächliche Candidiasis. Hinweis: Das Spray nicht gegen Flammen oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten – nicht rauchen. Die Spraylösung ist aufgrund des Ethanolgehaltes leichtentzündlich. Enthält 28 % w/v Alkohol (Ethanol). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutschland Stand: 08/2023
Anwendung
Sprühen Sie das Canesten® EXTRA Spray am besten abends vor dem Zubettgehen auf die befallenen Hautstellen dünn auf und reiben Sie es ein. Für eine handtellergroße Fläche genügen ein oder zwei Sprühstöße. Das Canesten® EXTRA Spray kann aus allen Positionen – auch kopfüber – verwendet werden.
Bereits nach drei Tagen sind die Beschwerden in der Regel deutlich reduziert. Allerdings sollten Sie danach auf keinen Fall mit der Canesten® EXTRA Spray-Behandlung aufhören. Denn die Erreger bleiben weiterhin bestehen, auch wenn Jucken, Brennen und Co. bereits vergangen sind. Je nach Erkrankung sollte die Therapie daher über folgenden Zeitraum stattfinden:
- Fußmykosen, Zwischenzehenmykosen: drei Wochen
- Mykosen an Körper, Händen und in Hautfalten: zwei bis drei Wochen
- Kleienpilzflechte, Erythrasma: zwei Wochen
- Pilzinfektionen der Haut durch Hefen (oberflächliche Candidiasis): zwei bis vier Wochen
Wenn die Beschwerden nach zehn Tagen Eigenbehandlung nicht verschwinden, suchen Sie einen Arzt/eine Ärztin auf. Dies sollten Sie außerdem tun, wenn andere Körperstellen zusätzlich Beschwerden wie Juckreiz oder Rötungen aufweisen.
Sollten Sie eine Anwendung vergessen haben, fahren Sie am nächsten Tag wie verordnet damit fort. Bei mehrmaligem Vergessen kann sich die Behandlungsdauer verlängern.
Hinweise
Das Spray nicht gegen Flammen oder auf glühende Gegenstände sprühen. Von Zündquellen fernhalten – nicht rauchen. Die Spraylösung ist aufgrund des Ethanolgehaltes leichtentzündlich.
Enthält 28 % w/v Alkohol (Ethanol).
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Spray enthält: 10 mg Bifonazol
Sonstige Bestandteile: Ethanol 96% (V/V), Isopropylmyristat (Ph.Eur.)
Adresse des Anbieters/Herstellers
Bayer Vital GmbH
Kaiser-Wilhelm Allee Gebäude K 56
51368 Leverkusen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.