Sab simplex Kautabletten, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Die verschiedenen Abschnitte des Magen-Darm-Traktes enthalten unterschiedliche Luft- oder Gasmengen. Das ist völlig normal.
Mit der Nahrungsaufnahme wird Luft verschluckt und im Darm entstehen durch bakterielle Zersetzung der Nahrungsbestandteile Gase.
Ein Teil der mitgeschluckten Luft wird durch Aufstoßen wieder abgegeben und die Darmgase werden zum Teil resorbiert oder gehen als Winde ab.
Wenn das Gleichgewicht zwischen Gasaufnahme und Gasabgabe gestört ist, bilden sich kleine Schaumbläschen. Die Luft ist in dem Schaum eingeschlossen, kann nicht entweichen und es kommt zu Blähungen.
Diese Schaumansammlungen lassen sich durch sab simplex Kautabletten häufig auflösen. Der Wirkstoff von sab simplex Kautabletten, Dimeticon, bringt den Schaum zum Zerfallen, so dass die Darmgase auf natürlichem Wege abgehen oder von der Darmwand resorbiert werden können. sab simplex Kautabletten beeinflussen nicht die „chemische“ Arbeit von Magen und Darm. Der Wirkstoff Dimeticon wird nicht vom Organismus aufgenommen, sondern mit dem übrigen Darminhalt unverändert ausgeschieden.
Anwendungsgebiete
sab simplex Kautabletten sind ein Mittel zur Behandlung funktioneller Störungen des Magen-Darm-Traktes.
Dimeticon, der Wirkstoff von sab simplex Kautabletten, ist ein oberflächenaktiver Stoff (Entschäumer), der in der Lage ist, übermäßige Luft-/ Gasansammlungen im Magen-Darm-Trakt aufzulösen.
sab simplex Kautabletten werden angewendet bei übermäßiger Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich (Blähungen [Meteorismus, Flatulenz], Schlucken von Luft [Aerophagie], Roemheld-Syndrom); vor diagnostischen Untersuchungen im Bauchbereich zur Reduzierung von Gasschatten im Röntgenbild; bei verstärkter Gasbildung nach Operationen.
Die Kautablette ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Anwendung
Erwachsene und Jugendliche:
Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, werden 1 bis 2 Kautabletten sab simplex (entsprechend 80 bis 160 mg Dimeticon) zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen und zerkaut.
Bei Bedarf können auch vor dem Schlafengehen noch 1 bis 2 Kautabletten eingenommen werden.
Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren:
Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird drei- bis viermal täglich 1 Kautablette sab simplex (entsprechend jeweils 80 mg Dimeticon) eingenommen.
Für jüngere Kinder und Säuglinge stehen andere Darreichungsformen zur Verfügung.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Verlauf der Beschwerden.
sab simplex Kautabletten können, falls erforderlich, auch über längere Zeit eingenommen werden.
Zur Vorbereitung für bildgebende Untersuchungen:
Nach Anweisung des Arztes.
Falls nicht anders verordnet: 2 bis 5 Kautabletten (entsprechend 160 bis 400 mg Dimeticon) am Tag vor der Untersuchung und 1 bis 2 Kautabletten (entsprechend 80 bis 160 mg Dimeticon) am Morgen des Untersuchungstages einnehmen.
Die Kautablette sollte gut zerkaut eingenommen werden.
Hinweise
Wenn Sie sich nach 1 Tag nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der Wirkstoff ist: Dimeticon.
1 Kautablette enthält 80 mg Dimeticon. Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Pfefferminz Capsaroma MC 92350, hochdisperses Siliciumdioxid, Sorbitol (Ph. Eur.).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pfizer Pharma GmbH
Friedrichstr. 110
10117 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.