Acimethin Filmtabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Acimethin® 500 mg Filmtabletten enthalten den Wirkstoff Methionin und werden als harnansäuerndes Arzneimittel verwendet.
Der Urin des Menschen ist normalerweise leicht sauer (um pH-Wert 6 ). Werden größere Mengen Methionin mit der Nahrung beziehungsweise als Medikament aufgenommen, werden verstärkt schwefelhaltige und saure Verbindungen über die Nieren ausgeschieden, wodurch der pH-Wert des Harns erniedrigt wird.
Unter diesen Bedingungen können Bakterien schlechter an der Schleimhaut des Harntrakts haften, sich vermehren und Infektionen auslösen.
Das Arzneimittel kann somit zur Harnansäuerung mit dem therapeutischen Ziel:- Optimierung der Wirkung von Antibiotika mit Wirkungsoptimum im sauren Urin (pH 4-6); z.B. Ampicillin, Carbenicillin, Nalidixinsäure, Nitrofurane.
- Vermeidung der Steinneubildung bei Phosphatsteinen.
- Hemmung des Bakterienwachstums.
Anwendung
Im Allgemeinen genügen 3-mal täglich 1 – 2 Filmtabletten.
Um eine schnelle Harnansäuerung zu erreichen, ist es sinnvoll, die Therapie mit 3-mal täglich 2 Filmtabletten zu beginnen.
In besonderen Fällen kann bei nicht Azidose-gefährdeten Patienten die Dosierung noch weiter erhöht werden. Therapeutisch angestrebt wird ein pH-Wert des Urins kleiner pH 6. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Wirkung von Acimethin auch erst nach 5 – 6 Tagen eintreten kann.
Die Filmtabletten werden unzerkaut mit et- was Flüssigkeit vor den Mahlzeiten einge- nommen.
Inhaltsstoffe
Adresse des Anbieters/Herstellers
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.