Laif 900 Balance Filmtabletten, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Die goldgelben Blütenblätter des Johanniskrauts (Hypericum perforatum) wirken, als hätten sie das Sonnenlicht eingefangen.
Ihren deutschen Namen verdankt die Pflanze dem Johannistag, dem 24. Juni, denn zu diesem Zeitpunkt fängt Johanniskraut an zu blühen.
Für die Medizin ist besonders die Blüte wichtig, denn in ihr befinden sich die Inhaltsstoffe, die gegen Stimmungstiefs eingesetzt werden.
Um Stimmungsschwankungen wirksam zu behandeln, sollten Sie allerdings täglich 900 mg Johanniskrautextrakt einnehmen. Laif® 900 Balance enthält deshalb diese Menge als hochdosierten Pflanzenextrakt in nur einer Tablette.
AnwendungsgebietePflanzliches Arzneimittel bei depressiver Verstimmung
Es wird angewendet bei leichter vorübergehender depressiver Störung.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 1mal täglich 1 Filmtablette nach dem Frühstück unzerkaut mit Flüssigkeit ein.
Da sich die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Anwendung allmählich aufbaut, sollte Laif® 900 Balance konsequent eingenommen werden, wobei ein Zeitraum von mindestens 14 Tagen sinnvoll ist.
Hinweise
Während der Anwendung von Laif® 900 Balance sollte eine intensive UV-Bestrahlung (Sonnenbäder, Höhensonne, Solarium) vermieden werden.
Selten kann es - vor allem bei hellhäutigen Personen - durch erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber intensiver UV-Bestrahlung (Sonnenbäder, Höhensonne, Solarium) zu Mißempfindungen (Kribbeln, Schmerz- und Kälteempfindlichkeit, Brennen) und Rötung der bestrahlten Hautareale kommen (Photosensibilisierung).
Die Dauer der Anwendung ist grundsätzlich nicht begrenzt. Tritt jedoch nach 4 bis 6 Wochen keine Besserung ein, ist durch einen Arzt zu überprüfen, ob diese Therapieform fortgesetzt werden soll.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 Filmtablette enthält folgenden Wirkstoff:
Johanniskraut-Trockenextrakt (3 - 6 : 1) 900,0 mg (Auszugsmittel: 80 Vol.-% Ethanol)
Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke-Natrium, Croscarmellose-Natrium, Eudragit® E 100, hochdisperses Siliciumdioxid, Macrogol 4000, Magnesiumstearat (pflanzlich), Natriumhydrogencarbonat, Riboflavin E 101, Talkum, Titandioxid E 171.
Eine Filmtablette enthält weniger als 0,1 BE.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Bayer Vital GmbH
Kaiser-Wilhelm Allee Gebäude K 56
51368 Leverkusen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.