Formigran Filmtabletten, 2 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Formigran® - Wirkt gezielt dort, wo der Migräne-Schmerz entsteht.
Formigran® ist ein Arzneimittel zur akuten Behandlung der Kopfschmerzphasen von Migräneanfällen mit und ohne Aura.
- Zur akuten Behandlung der Kopfschmerzphasen von Migräneanfällen mit und ohne Aura geeignet
- Wirkt gezielt dort, wo der Migräne-Kopfschmerz entsteht
- Lindert auch Begleitsymptome wie Übelkeit, Lärm- und Lichtempfindlichkeit
- Langanhaltende Wirksamkeit
Formigran® ist ein rezeptfreies Arzneimittel zur akuten Behandlung der Kopfschmerzphasen von Migräneanfällen mit und ohne Aura. Migräneattacken äußern sich häufig in Form eines einseitigen Kopfschmerzes. Dieser Schmerz wird häufig als pulsierender oder pochender Kopfschmerz beschrieben. Oftmals gehen Migräneanfälle auch mit Sehstörungen wie Flimmern und Blitzen vor den Augen einher, hierbei spricht man von einer Migräne mit Aura.
Formigran® wirkt gezielt dort, wo der Migräne-Kopfschmerz entsteht: Der enthaltene Wirkstoff Naratriptan wirkt verengend auf die Blutgefäße im Bereich der Hirnhaut, welche während der Migräne erweitert sind. Formigran® lindert auf diese Weise die Ursache des Migräne-Kopfschmerz und auch der Begleitsymptome wie Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit.
Gut zu wissen: Nehmen Patienten Formigran® bereits zu Beginn einer Attacke ein, haben sie gute Chancen, ihre Migräneanfälle deutlich erträglicher zu machen.
Pflichtangaben:
FORMIGRAN 2,5 mg Filmtablette. Wirkstoff: Naratriptan (als Naratriptanhydrochlorid). Akute Behandlung der Kopfschmerzphasen von Migräneanfällen mit und ohne Aura. Enthält Lactose. www.formigran.de. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. PharmaSGP GmbH, 82166 Gräfelfing
Anwendung
Erwachsene (18 bis 65 Jahre):
1 Filmtablette Formigran® (entsprechend 2,5 mg Naratriptan) sollte so früh wie möglich nach den ersten Anzeichen des Migränekopfschmerzes eingenommen werden. Die Filmtabletten sind aber auch bei Anwendung zu einem späteren Zeitpunkt während des Migräneanfalls wirksam.
Wenn nach der Einnahme der ersten Filmtablette eine Besserung der Beschwerden eingetreten ist, die Migräneschmerzen aber wiederkommen, kann eine zweite Filmtablette eingenommen werden, jedoch frühestens 4 Stunden nach Einnahme der ersten Filmtablette.
Es sollten nicht mehr als 2 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden eingenommen werden.
Es sollten nicht mehr als 2 Filmtabletten für einen Migräneanfall eingenommen werden.
Wenn die erste Dosis Formigran® keine Besserung der Symptome ergibt, sollte für denselben Anfall keine zweite Dosis eingenommen werden, da dadurch keine Besserung der Beschwerden eintritt.
Formigran® sollte unzerkaut mit Wasser eingenommen werden.
Die Anwendung von Formigran® wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie bei Erwachsenen über 65 Jahren nicht empfohlen.
Hinweise
Formigran® ist nur für Patienten geeignet, die wissen, dass sie eine Migräne haben. Wenn der/die Patient/in unsicher ist, ob er/sie unter Migräne leidet, sollte Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker gehalten werden.
FORMIGRAN enthält Lactose und Natrium.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff:
1 Filmtablette enthält: 2,5 mg Naratriptan (als Naratriptanhydrochlorid)
Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Lactose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Hypromellose, Titandioxid (E171), Triacetin, Eisen(III)-hydroxidoxid (E172), Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132)
Adresse des Anbieters/Herstellers
PharmaSGP GmbH
Am Haag 14
82166 Gräfelfing
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.