Laxofalk Beutel Pulver, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Leiden Sie unter Verstopfung mit hartem und trockenem Stuhl?
Der Wirkstoff in Laxofalk® ist Macrogol 4000, ein Polyethylenglycol. Macrogol 4000 bindet Wasser und trägt es an den Ort der Verstopfung. Der harte Stuhl wird aufgeweicht und geschmeidiger und das Stuhlvolumen wird vergrößert. Dadurch wird die Stuhlentleerung auf natürliche Weise angeregt.
Laxofalk® hat eine sehr gute Wirkung ohne Gewöhnungseffekt und eine sehr gute Verträglichkeit. Laxofalk® hat einen angenehmen Geschmack nach Orangen und Pampelmuse ohne Salzzusätze, ohne Zucker und ohne Kalorien.
AnwendungsgebieteLaxofalk® ist ein Abführmittel.
Laxofalk® wird bei chronischer Verstopfung bei Erwachsenen angewendet.
Die Behandlung mit Laxofalk® ergänzt Ihre Bemühungen einer Verstopfung durch eine Änderung Ihrer Ernährungsgewohnheiten und Ihres Lebensstils entgegenzuwirken:
- Achten Sie z. B. auf einen hohen Faseranteil (Ballaststoffe) in Ihrer Nahrung und nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich (z. B. Mineralwasser, Fruchtsäfte).
- Sport und Bewegung unterstützen Ihre Verdauung ebenfalls.
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
1- bis 2-mal täglich 1 Beutel.
Lösen Sie den Inhalt eines Beutels in einem Glas Wasser (ca. 125 ml) auf und trinken Sie die Flüssigkeit möglichst umgehend. Bei Einnahme von anderen Arzneimitteln ist eine zeitversetzte Einnahme von mindestens 2 Stunden zu empfehlen.
Hinweise
Da Laxofalk® keine nennenswerten Mengen an Zucker oder Polyol (z. B. Zuckeraustauschstoffe) enthält, können Sie Laxofalk® einnehmen, auch wenn Sie an Diabetes leiden oder eine galaktosefreie Diät einhalten müssen.
Falls Sie gleichzeitig andere Arzneimittel zusammen mit Laxofalk® einnehmen, kann es zu einer verringerten Aufnahme dieser Arzneimittel kommen. Deshalb ist eine versetzte Einnahme um 2 Stunden ratsam.
Laxofalk® sollte nicht länger als 4 Wochen eingenommen werden, es sei denn auf Anweisung Ihres Arztes. Sollte nach zweiwöchiger Einnahme noch keine Besserung eingetreten sein, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der Wirkstoff von Laxofalk® ist Macrogol 4000.
Jeder Beutel mit 10,167 g enthält: 10,0 g Macrogol 4000 (Polyethylenglykol 4000)
Die sonstigen Bestandteile sind: Saccharin-Natrium, Orangen-Grapefruit-Aroma (enthält Sorbitol und Schwefeldioxid (E220) sowie Orangen- und Grapefruitöle, konzentrierten Orangensaft, Citral, Acetaldehyd, Linalool, Ethylbutyrat, α-Terpineol, Octanal, β-γ-Hexenol, Maltodextrin, arabisches Gummi, Butylhydroxyanisol (Ph.Eur.) (E320)).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dr. Falk Pharma GmbH
Leinenweberstr. 5
79108 Freiburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.