Rennie Kautabletten, 60 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Rennie® Kautabletten
Rennie® räumt den Magen auf
Schuld an Sodbrennen, Magenbeschwerden oder saurem Aufstoßen ist in der Regel zu viel Magensäure. Diese fließt zurück durch den Mageneingang in die Speiseröhre und löst dort die typischen brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein aus.
Insbesondere nachts kommt es häufiger zu Sodbrennen, denn im Liegen kann der saure Magensaft leicht den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre überwinden. Auch schwangere Frauen leiden oft unter Sodbrennen, da die Schwangerschaftshormone die Muskulatur des Schließmuskels schwächen und das wachsende Baby auf den Magen drückt.
Wer die Symptome von Sodbrennen unkompliziert und effektiv lindern möchte, liegt mit Rennie® genau richtig. Die Magentabletten gehören zu den sogenannten Antazida – das sind Arzneimittel, welche die überschüssige Magensäure direkt im Magen neutralisieren. Rennie® ist dabei so gut verträglich, dass es auch für schwangere Frauen und Kinder ab 12 Jahren geeignet ist.
Pflichtangaben:
Rennie® Wirkstoffe: Calciumcarbonat/ schweres, basisches Magnesiumcarbonat. Zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen, bei denen die Magensäure gebunden werden soll, wie z. B.: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden; Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (Ulcus ventriculi oder Ulcus duodeni). Warnhinweis: Enthält Sucrose (Zucker). Stand: 01/2021. Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutschland. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre.
Die empfohlene Dosis beträgt: 1 bis 2 Kautabletten als Einzeldosis kauen oder lutschen, bevorzugt eine Stunde nach den Mahlzeiten oder vor dem Zubettgehen, aber auch bei Bedarf bei Sodbrennen oder säurebedingten Magenbeschwerden.
Die Einnahme anderer Arzneimittel sollte generell 1-2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Rennie erfolgen.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art und Schwere sowie dem Verlauf der Erkrankung. Bleiben die Beschwerden unter der Behandlung länger als 14 Tage bestehen, sollte ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden, um eine schwerwiegendere Erkrankung auszuschließen.
Hinweise
Enthält Sucrose (Zucker).
Die Einnahme anderer Arzneimittel sollte generell 1-2 Stunden vor oder nach der Einnahme von Rennie erfolgen.
Länger anhaltende und wiederkehrende Magenbeschwerden können Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein, wie z. B. ein Magen oder Zwölffingerdarmgeschwür. Eine Behandlung mit Rennie® sollte daher ohne ärztliche Untersuchung nicht länger als 14 Tage dauern.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe
1 Kautablette enthält:
- 680 mg Calciumcarbonat (entspricht 272 mg Calcium)
- 80 mg schweres, basisches Magnesiumcarbonat (entspricht 20 mg Magnesium)
Sonstige Bestandteile: Sucrose; vorverkleisterte Stärke (aus Mais); Kartoffelstärke; Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]; Talkum; Dünnflüssiges Paraffin; Pfefferminz-Aroma, Pulver, 87.9064/7920, Robertet; Zitronen- Aroma, 987323/P, Firmenich
Adresse des Anbieters/Herstellers
Bayer Vital GmbH
Kaiser-Wilhelm Allee Gebäude K 56
51368 Leverkusen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.