NasenSpray-ratiopharm® Erwachsene, 10 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
NasenSpray-ratiopharm® – schnelle Hilfe gegen verstopfte Nasen
Abgeschlagenheit, ein plötzlich auftretender Niesreiz, eine kribbelnde und verstopfte Nase – besonders zur kälteren Jahreszeit ist die Ansteckung mit einer Erkältung schnell passiert. Vor allem ein Schnupfen kann den für die Heilung wichtigen Schlaf beeinträchtigen. Die verstopfte Nase stört sowohl beim Ein- als auch beim Durchschlafen. Über 200 Viren sind als Erreger von Schnupfen bekannt. Aufgrund des breiten Spektrums an Erkältungsviren war die Entwicklung eines Impfstoffes bis heute nicht möglich.
Ein abschwellendes Nasenspray von ratiopharm® kann helfen, Schnupfensymptome schnell zu lindern. NasenSpray-ratiopharm® ist ein konservierungsmittelfreies Schnupfenspray zum Sprühen in die Nase für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Xylometazolin. Dieser kann dank seiner gefäßverengenden Eigenschaften lindernd auf die Schwellung der Schleimhäute wirken. Die Schleimhautabschwellung ermöglicht den Sekretabfluss aus den Nebenhöhlen und kann so das Einatmen erleichtern.
Pflichtangaben:
NasenSpray-ratiopharm® Erwachsene. Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid. Anwendungsgebiete: Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, bei anfallsweise auftretendem Fließschnupfen, allergischem Schnupfen. Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündungen sowie bei Tubenmittelohrkatarrh in Verbindung mit Schnupfen. Für Erwachsene und Schulkinder bestimmt. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. 12/18
Wofür wird NasenSpray-ratiopharm® angewendet?
NasenSpray-ratiopharm® wird angewendet zur:
- Kurzzeitbehandlung geschwollener Nasenschleimhäute bei Schnupfen
- Abschwellung der Schleimhäute bei allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica) oder anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica)
- Förderung des Abflusses von Nasensekret bei einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
- Behandlung von Schleimhautschwellungen der Nase bei Tubenmittelohrkatarrh in Kombination mit Schnupfen
Am Abend angewendet, kann NasenSpray-ratiopharm® eine freie Nasenatmung fördern und so den Schlaf erleichtern. Auch tagsüber befreit das konservierungsmittelfreie Schnupfenspray die Nase und trägt zum Sekretabfluss bei. So kann es dabei helfen, das Risiko einer Folgeerkrankung an einer Nasennebenhöhlenentzündung zu reduzieren.
Wie erfolgt die Anwendung von NasenSpray-ratiopharm® für Erwachsene?
NasenSpray-ratiopharm® ist für die Verwendung durch Erwachsene und Schulkinder ab 6 Jahren vorgesehen. Die Anwendung des Arzneimittels erfolgt mittels des Einsprühens des wirkstoffhaltigen Sprühnebels in die Nase. Dazu wird die Schutzkappe abgenommen, die Sprühöffnung in das jeweilige Nasenloch eingeführt und ein Sprühstoß durch einmaliges Pumpen in die Nase abgegeben. Anschließend sollte das Nasenrohr des Schnupfensprays mit einem Taschentuch gründlich gesäubert und die Kappe wieder aufgesetzt werden.
Die empfohlene Dosis beträgt, sofern ärztlich nicht anders verordnet:
- bei Bedarf je 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung
- höchstens 3 Anwendungen täglich
- die Anwendungsdauer darf maximal 7 Tage betragen, sofern ärztlich nicht anders verordnet
Die Linderung der Schnupfensymptome hält für gewöhnlich 6 bis 8 Stunden an. Das abschwellende Nasenspray von ratiopharm® ist frei von schädlichen Konservierungsstoffen und nach Anbruch bis zu 6 Monate haltbar.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
NasenSpray-ratiopharm® darf nicht angewendet werden:
- bei Kindern und Kleinkindern unter 6 Jahren sowie Säuglingen
- wenn eine Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Xylometazolin oder einen anderen Inhaltsstoff festgestellt wurde
- wenn eine bestimmte Form eines chronischen Schnupfens mit trockener Entzündung der Nasenschleimhaut und Borkenbildung (Rhinitis sicca) vorliegt
- nach operativen Eingriffen mit Freilegung der Hirnhaut oder nach Entfernung der Zirbeldrüse durch die Nase
Wie bei allen Arzneimitteln kann auch die Anwendung von NasenSpray-ratiopharm® Erwachsene zu Nebenwirkungen führen, die aber nicht bei jeder Person auftreten müssen. Dazu gehören etwa leichte Reizerscheinungen der Atemwege, Niesen und Atemstörungen aufgrund von Nasenbluten und des Gefühls einer stärker verstopften Nase nach Abklingen der Wirkung. Besondere Vorsicht bei der Einnahme kann bei verschiedenen Vorerkrankungen erforderlich sein, etwa bei der Stoffwechselerkrankung Porphyrie.
Die vollständige Aufführung aller bekannten Wechsel- und Nebenwirkungen sowie Gegenanzeigen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage.
Wenn Sie vermuten, dass Sie allergiegefährdet sind oder allergisch auf einen der Bestandteile von NasenSpray-ratiopharm® reagieren, kontaktieren Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff:
Xylometazolinhydrochlorid, 1 Sprühstoß entspricht 0,09 ml Lösung und enthält 0,09 mg Xylometazolinhydrochlorid.
Sonstige Bestandteile:
gereinigtes Wasser, Citronensäure-Monohydrat. Glycerol 85 %. Natriumcitrat 2 x H₂O
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.