Jodetten 150 Henning Tabletten, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Jodetten 150 Henning Tabletten
Jodetten 150 Henning werden angewendet zur:
- Vorbeugung eines Jodmangels (z. B. zur Vorbeugung eines Kropfes in Jodmangelgebieten und nach Entfernung eines Jodmangelkropfes),
- Behandlung eines Kropfes (diffuse euthyreote Struma) bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen.
Jod ist ein essentielles und lebenswichtiges Spurenelement. Da unser Körper es nicht selber herstellen kann, sind wir auf eine Zufuhr über die Nahrung angewiesen.
Unsere Körper benötigt Jod, um die wichtigen Schilddrüsenhormone aufzubauen. Die Schilddrüsenhormone haben vielfältige Funktionen im Körper. Sie sind an der Knochenbildung, der Funktion des Gehirn und des Nervensystems, an der Energiebereitstellung und am Wachstum beteiligt. Fehlt Jod, kann die Schilddrüse nicht mehr richtig funktionieren, die Schilddrüse vergrößert sich, es bildet sich ein Kropf. Bei längerem Mangel kann es auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen und wir fühlen uns müde und abgeschlagen.
Anwendung
Vorbeugung eines Kropfes bei Jodmangel:
Säuglinge und Kinder: Eine halbe Tablette (entsprechend 75 µg Iodid(ionen)) ein Mal täglich.
Jugendliche und Erwachsene: Eine Tablette (entsprechend 150 µg Iodid(ionen)) ein Mal täglich.
Vorbeugung erneuten Kropfwachstums nach Abschluss einer medikamentösen Behandlung oder nach Operation des Jodmangelkropfes: Eine Tablette (entsprechend 150 µg Iodid(ionen)) ein Mal täglich.
Behandlung eines Jodmangelkropfes:
Neugeborene, Kinder und Jugendliche: Eine Tablette (entsprechend 150 µg Iodid(ionen)) ein Mal täglich.
Jüngere Erwachsene: Zwei bis drei Tabletten (entsprechend 300–450 µg Iodid(ionen)) ein Mal täglich.
Nehmen Sie Jodetten 150 Henning nach einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. einem halben Glas Wasser) ein. Besonders bei Kindern empfiehlt sich die Einnahme nach Vermischen mit Nahrung (z. B. Suppe) oder einem Getränk. Die Tabletten zerfallen leicht und können deshalb auch in Saft oder Wasser aufgelöst werden. Diese Art der Einnahme ist besonders für Säuglinge und Kinder zu empfehlen.
Die vorbeugende Gabe von Jodetten 150 Henning-Tabletten muss im Allgemeinen über Jahre, nicht selten lebenslang, erfolgen.
Zur Behandlung des Kropfes bei Neugeborenen sind meist 2–4 Wochen ausreichend, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen meist 6–12 Monate oder mehr erforderlich.
Hinweise
Vor der geplanten Einnahme von Jodetten 150 Henning soll geprüft werden, ob eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Knotenkropf vorliegt bzw. bekannt ist. Bei bestehendem Knotenkropf könnte mit der Tabletteneinnahme eine Schilddrüsenüberfunktion herbeigeführt werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 Tablette enthält 196 µg Kaliumiodid, entsprechend 150 µg Iodid(ionen).
Die sonstigen Bestandteile sind: Leichtes basisches Magnesiumcarbonat, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Crospovidon (Typ A), hydriertes Rizinusöl, Natriumcyclamat.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst / Gebäude K607
65926 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.