Optiderm® Fettcreme, 100 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Optiderm® Fettcreme – Bei trockener und juckender Haut
Trockene Haut kann viele Ursachen haben und geht oft mit quälendem Juckreiz einher. Dieser entsteht durch einen Mangel an Hautfetten und natürlichen Feuchthaltefaktoren. Die sensible Hautbarriere gerät aus dem Gleichgewicht und kann Ihre Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen. Kratzen - als natürlicher Reflex des Körpers - verschafft jedoch nur eine kurze Linderung des Juckreizes und kann die Symptome verschlimmern. Ein Teufelskreis aus Juckreiz, Kratzen und Entzündung entsteht. Spezielle Pflegeserien, wie Optiderm®, durchbrechen diesen Teufelskreis und bieten zuverlässige Hilfe. Optiderm® bekämpft einerseits schnell den quälenden Juckreiz und spendet der Haut zusätzlich intensiv Feuchtigkeit. Die Optiderm® Fettcreme eignet sich mit ihrem hohen Lipidanteil für die Juckreizlinderung bei besonders trockener Haut. Die reichhaltige Öl-in-Wasser Formulierung hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl und entspannt die trockene, juckende Haut spürbar. Aufgrund der guten Verträglichkeit ist das Arzneimittel bereits für Kinder geeignet.
Mit einzigartiger Wirkstoffkombination
Optiderm® enthält als einziges Arzneimittel eine Kombination aus den Wirkstoffen Urea (Harnstoff) und Polidocanol. Urea gehört zu den besten Feuchthaltefaktoren und wird häufig zur Basistherapie bei trockener Haut eingesetzt. Es spendet intensiv Feuchtigkeit. Das Polidocanol wirkt schnell gegen den quälenden Juckreiz. Innerhalb einer Woche sind die Beschwerden häufig vollständig verschwunden. Die Hautbarriere stabilisiert sich und kann ihre natürliche Schutzfunktion wieder aufnehmen. Die Fettcreme ist frei von Konservierungsmitteln, Duft- und Farbstoffen und zieht schnell ein.
Für wen ist die Pflege geeignet?
- Personen mit trockener Haut
- Patient*innen mit Neurodermitis
- Für Senior*innen
Häufige Fragen & Antworten
Wie lässt sich Juckreiz am besten lindern?
Grundsätzlich sollten Sie alles meiden, was Ihre Haut reizen kann. Dazu gehören unter anderem raue Kleidungsstücke (zum Beispiel aus Wolle), aber auch der Verzehr von Alkohol und stark gewürzten Speisen. Tragen Sie luftige Kleidung aus natürlichen Materialien und achten Sie auf kühle Temperaturen im Schlafzimmer – Wärme und starkes Schwitzen können Juckreiz fördern. Um die Haut nicht weiter auszutrocknen, empfiehlt sich die Verwendung rückfettender Reinigungsprodukte. Auf Vollbäder sollte weitestgehend verzichtet werden, duschen Sie stattdessen mit lauwarmem Wasser. Für eine schnelle Linderung bei Juckreiz können kühlende oder feuchte Umschläge helfen. Anschließend sollte eine feuchtigkeitsspendende, rückfettende Hautpflege wie z.B. Optiderm® aufgetragen werden.
Warum sollte man bei Juckreiz nicht kratzen?
Kratzen ist zwar eine natürliche Reaktion bei juckender Haut, überdeckt den Juckreiz jedoch nur kurzzeitig. Kratzen kann die empfindliche, trockene Haut noch zusätzlich reizen. Zudem wird die Ausschüttung von Entzündungsbotenstoffen wie z.B. Histamin verursacht, die zu weiterem Juckreiz führt. Beim Kratzen können außerdem kleine Verletzungen entstehen, die es Krankheitserregern und schädlichen Substanzen leicht machen, in die Haut einzudringen und Infektionen zu verursachen. So kann schnell ein Teufelskreislauf aus trockener Haut, Juckreiz, Kratzen und Entzündung entstehen, der die Beschwerden weiter verstärkt.
Werden die Kosten für Optiderm® von der Krankenkasse erstattet?
Ja, Optiderm® ist in bestimmten Packungsgrößen bei Kindern unter 12 Jahren und bei der Fischschuppenkrankheit (Ichthyosis) erstattungsfähig.
Wie lange ist die Optiderm® Fettcreme haltbar?
Bitte beachten Sie das auf Verpackung und Tube angegebene Haltbarkeitsdatum. Nach Anbruch der Tube ist Optiderm® Fettcreme noch sechs Monate haltbar. Um die gleichbleibende Qualität des Arzneimittels zu gewährleisten, sollte die Creme nicht über 25 °C gelagert werden.
Pflichtangaben::
Optiderm® Fettcreme, Anwendungsgebiete: Zur Feuchtigkeitsregulierung der Hornschicht, Fettung und Juckreizstillung, als unterstützende Behandlung bei Hauterkrankungen mit trockener und/oder juckender Haut, wie z. B. atopisches Ekzem (Neurodermitis), Exsikkationsekzem (Austrocknungsschäden durch Waschmittel etc.), sowie zur Weiter- und Nachbehandlung der genannten Hauterkrankungen. Warnhinweise: Enthält Cetylalkohol. Cetylalkohol kann lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Stand der Information: Juli 2015 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Almirall Hermal GmbH D-21462 Reinbek
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, 2-mal täglich die Creme gleichmäßig dünn auf die Haut auftragen.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Krankheitsbild und beträgt durchschnittlich 3 Wochen. Bei anhaltend trockener Haut kann das Präparat auch über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Hinweise
- Enthält: Cetylalkohol
- Cetylalkohol kann lokale Hautreaktionen (z.B. Kontaktdermatitis) hervorrufen.
- Die Anwendung mit harnstoffhaltigen Produkten bei Kindern, kann meist zum kurzzeitigen Brennen der Haut führen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe je 1 g Creme:
- 50 mg Harnstoff
- 30 mg Polidocanol
Sonstige Bestandteile: gereinigtes Wasser, mittelkettige Triglyceride, dickflüssiges Paraffin, Isopropylpalmitat, Cetylalkohol, Polyethylenglycol-(21)-stearylether, Butan-1,3-diol, Natriumlactat-Lösung, Milchsäure, Polyethylenglycol-(2)-stearylether, Dinatriumedetat-2-Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALMIRALL HERMAL GmbH
Scholtzstr. 3
21465 Reinbek
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.