Kneipp Arnika Kühl- & Schmerzgel, 100 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Die Echte Arnika (Arnica montana) wird auch Bergwohlverleih genannt. Ihre leuchtend gelben Blüten kann man allerdings nur im Gebirge bewundern, denn die Arnika wächst in den Alpen. Seit dem 17. Jahrhundert wird die Arnika bei Verletzungen eingesetzt. In hoher Konzentration wirkt Arnika auf natürliche Weise entzündungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd.
Kneipp® Arnika Kühl- & SchmerzGel mit den wertvollen Wirkstoffen der Arnikablüte wird bei Erwachsenen und Heranwachsenden ab 12 Jahren zur äußerlichen Anwendung bei Verletzungs- und Unfallfolgen, z.B. bei
- Blutergüssen (Hämatomen),
- Verstauchungen (Distorsionen),
- Prellungen,
- Quetschungen
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, wird von Erwachsenen und Heranwachsenden ab 12 Jahren 2 mal täglich ein Gelstrang von 3 cm Länge pro handtellergroßer Fläche auf die Haut aufgetragen und verteilt.
Das wohltuend kühlende Gel eignet sich für nicht blutende Verletzungen und sollte möglichst schnell angewendet werden.
Die Aufbewahrung im Kühlschrank verstärkt die kühlende Wirkung.
Hinweise
Enthält: Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Benzylsalicylat, Cinnamal, Cinnamylalkohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Isoeugenol, Limonen und Linalool
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 100 g Gel:
25,0 g Tinktur aus Arnikablüten (1:10), Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V)
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Ethanol 96 % (V/V), D-Campher, Carbomer 980, Parfümöl Tucan (enthält u.a. Phenylethylalkohol und Benzylbenzoat), Trometamol.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Kneipp GmbH
Winterhäuser Str. 85
97084 Würzburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.