Arnikatinktur Hofmanns, 100 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Arnikatinktur ist ein pflanzliches Arzneimittel, das aus dem Bergwohlverleih (Arnica montana) gewonnen wurde. Es wird äußerlich eingesetzt zur
- Unterstützung der Therapie von Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwellungen durch Quetschungen und stumpfen Verletzungen
- Förderung der Rückbildung von Blutergüssen
- Wundheilungen
- Entzündungen der Schleimhäute.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, wird Arnikatinktur zur Bereitung von feuchten Umschlägen zum Auflegen auf Wunden mit Wasser 1:5 verdünnt. Bei stumpfen Verletzungen, Verstauchungen, Muskel- und Gelenkschmerzen können die entsprechenden Körperpartien mit der verdünnten Tinktur auch eingerieben werden. Zum Spülen bei Entzündungen der Mundschleimhaut wird die Arnikatinktur 1:10 verdünnt.
Hinweise
Enthält 65 Vol.-% Alkohol. Nicht zum Einnehmen.
Arnikatinktur darf nicht unverdünnt angewendet werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
100 ml enthalten: 100 ml Arnikatinktur.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Hofmann & Sommer GmbH & Co. KG
Lindenstraße 11
07426 Königsee
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.