Alpha Vibolex 600 mg Hrk Weichkapseln, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Der Wirkstoff in Alpha Vibolex ist Alpha-Liponsäure, eine schwefelhaltige Fettsäure, die im menschlichen Körper natürlicherweise vorkommt. Sie wird vor allem mit der Nahrung aufgenommen. Alpha Liponsäure ist ein wirkungsvolles Antioxidans, das die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Gleichzeitig verbessert sie die Energieversorgung der Nervenzellen. So kann die Funktion der Nerven erhalten und verbessert werden.
Alpha Vibolex wird bei Missempfindungen bei diabetischer Nervenschädigung (Polyneuropathie) eingesetzt.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, beträgt die Tagesdosis 1 Weichkapsel alpha-Vibolex@ 600 mg HRK (entsprechend 600 mg alphaLiponsäure), die als Einmaldosis etwa 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden soll.
alpha-Vibolex 600 mg HRK Kapseln sollen unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrung kann den Übergang von alpha-Liponsäure in den Blutkreislauf behindern. Daher ist es insbesondere bei Patienten wichtig, die zusätzlich eine verlängerte Magenentleerungszeit aufweisen, dass die Einnahme eine halbe Stunde vor der Mahlzeit 1 dem Frühstück erfolgt.
Da es sich bei der diabetischen Nervenschädigung um eine chronische Erkrankung handelt, kann es sein, dass Sie alpha-Vibolex 600 mg HRK Kapseln dauerhaft einnehmen müssen.
Hinweise
alpha-Liponsäure ist ein Metallchelator und sollte daher aus grundsätzlichen Überlegungen nicht gleichzeitig mit MetalIverbindungen (z.B. Eisenpräparate, Magnesiumpräparate, Milchprodukte aufgrund des Calciumgehaltes) gegeben werden. Bei Einnahme der gesamten Tagesdosis von alpha-Vibolex 600 mg HRK Kapseln 30 Minuten vor dem Frühstück können Eisen- und Magnesiumpräparate mittags oder abends eingenommen werden.
Die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin bzw. oralen Antidiabetika kann verstärkt werden. Daher ist, insbesondere im Anfangsstadium der Therapie mit alpha-Vibolex@ 600 mg HRK Kapseln, eine engmaschige Blutzuckerkontrolle angezeigt. In Einzelfällen kann es zur Vermeidung von Unterzuckerungserscheinungen erforderlich werden, die Insulindosis bzw. die Dosis des oralen Antidiabetikums gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes zu reduzieren.
Der regelmäßige Genuss von Alkohol stellt einen bedeutenden Risikofaktor für die Entstehung und das Fortschreiten neuropathischer Krankheitsbilder dar und kann dadurch auch den Erfolg einer Behandlung mit alpha-Vibolex 600 mg HRK Kapseln beeinträchtigen. Daher wird Patienten mit diabetischer Polyneuropathie grundsätzlich empfohlen, den Genuss von Alkohol weitestgehend zu vermeiden. Dies gilt auch für therapiefreie Intervalle.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 Weichkapsel enthält 600 mg alpha-Liponsäure.
Sonstige Bestandteile: Hartfett, mittelkettige Triglyceride, Glycerol, Sorbitol (E 420), Gelatine, Farbstoffe Titandioxid (E 171) und Amaranth (E 123).
Adresse des Anbieters/Herstellers
CNP Pharma GmbH
Marienplatz 10-12
94081 Fürstenzell
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.